Win7 dauert lange bis es startet, bei den Vorgängern hatte man Möglichkeiten dies zu beeinflußen, wie geht das bei WIN7?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das geht mit "Autoruns" und "PC-Welt-CapsRun". Beide Tools sind kostenlos und hier bekommst Du sie mit einer ausführlichen Erklärung, wie Du vorgehen musst. http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/2343515/windows-schneller-...
-
2Antwort von
smatbohnsmatbohn
Zunächst: "lange" ist ein sehr relativer Begriff.
Ein "gesundes" Windows 7 benötigt zum Starten weniger als eine Minute. Auf irgendwelche Protzereien nach dem Motto "meiner ist schneller" lasse ich mich hier nicht ein, dafür bin ich einfach zu alt, sollen sich die schnellen, jungen User kloppen ...
Es sei noch erwähnt, dass Microsoft natürlich nichts dafür kann, dass manche Mainboards zunächst etliche Sekunden mit sich selbst beschäftigt sind (einige bei mir starten nach dem normalen BIOS dann noch das BIOS für den zweiten SATA-Controller und dann ...). Die Bootzeit eines Betriebssystems zählt erst ab dem Zeitpunkt, wenn das Mainboard "fertig hat".
Natürlich gibt es schnelle und nicht so schnelle Rechner, sollte einer wirklich länger als eine Minute brauchen, gehört er weder in die eine noch in die andere Kategorie, sondern in die "zu alt"-Schublade.
Eigentlich gibt es nur einen Bereich, der wesentlichen Einfluss auf die Bootdauer hat und das ist der Systemstart. Also, "msconfig" bei "Ausführen" eintippen (wenn man das "Ausführen"-Feld nicht zur Hand hat, kann man es auch bei "Start, Programme/Dateien durchsuchen" eintippen) und auf der Registerkarte "Systemstart" alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird (Virenscanner etc. anlassen!).
Je nach Veranlagung kann man natürlich eines dieser Wunderprogramme wie CCleaner etc. benutzen, danach kann der Computer auch Klavierspielen und Kaffeekochen ;-) (man merkt, ich gehöre zur Fraktion: "Ohne komm ich auch klar").
Kommentar von
suessfsuessf Senstionelle ausführliche Beschreibung - hättest dir eigentlich 3 DH verdient :-)
Kommentar von
gemiggemig Thema verfehlt - wenn Du Dich bei einer Frage raushalten willst - weshalb antwortest Du dann mit dem Satz "ein gesundes blablabla braucht mindestens eine Minute blabla blabla - bin zu alt blabla sollen sich die jungen user blabla - das ist zu dumm, dann lass es doch einfach!!!
Kommentar von
smatbohnsmatbohn Lesen?
Wo habe ich denn geschrieben "ein gesundes blablabla braucht mindestens eine Minute"?
Und wo den Rest?
Kommentar von
smatbohnsmatbohn Irgendwie ist hier die Verbindung gebrochen, das ging ursprünglich in meinem Kommentar mit dem Rest anders weiter ... ist aber jetzt auch egal ...
-
0Antwort von
Glyxkeks Was ist heute mit dem Forum los? Auf meinem Profil werden Dinge eingestellt, die ich nicht geschrieben habe. Gibts noch eine mail an den Moderator, moderat ist es nicht.
-
-
0Antwort von
Glyxkeks Nur noch 3 Jahre bis zur Rente und das Wetter ist schön draußen.
Gruß Glyxkeks
Kommentar von
Glyxkeks Kommentar von
Glyxkeks - Versuch und mir reichts hier gewaltig.
Kommentar von
Glyxkeks mail an Moderator ist raus.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und computerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ach, da fällt mir ein, es könnte sein, dass du eines oder mehrere dieser "Timeout"-Probleme hast, aber die merkt man eigentlich nicht, deshalb sind sie bisher auch nur ansatzweise beseitigt. Wenn man bei Windows 7 z. B. einen einfarbigen Hintergrund einstellt, legt es beim Starten eine fast unmerkliche Pause von 30 Sekunden ein. Äußerlich scheint alles normal, aber wenn man beispielsweise während dieser 30 Sekunden eine der noch nicht gestarteten Funktionen nutzen möchte, bleibt alles still (Zusatztasten der Maus beispielsweise, weil der Maustreiber erst nach diesen 30 Sekunden gestartet wird).
Für diesen Timeout hat Microsoft einen Bugfix entworfen, bei etlichen anderen kommt so peu à peu ein Update des jeweiligen Softwareherstellers; ich hatte zeitweise bis zu drei dieser Timeouts auf einem System, das nervt dann schon sehr.
Wenn du "30 sekunden timeout" ohne die "" in eine gute Suchmaschine eingibst, erfährst du sofort mehr dazu (z. B. bei Daniel Melanchthon).
Und noch ein Nachtrag: Wenn es dich wirklich interessieren sollte, was beim Start wie lange dauert: Bei Windows 7 benötigt man dazu das Windows Performance Tool Kit. Dieses ist Bestandteil des SDK für Windows 7.
Im Performance Tool Kit gibt es das Kommandozeilentool xbootmgr, und damit kann man sich ganz dezidiert anzeigen lassen, was sich beim Startvorgang so alles tut. Dann hast du es mit eigenen Augen gesehen und musst dich nicht darauf verlassen, dass irgendein "Blackbox"-Programm in nicht nachvollziehbarer Weise dein System (angeblich) aufräumt und beschleunigt.