am 06.05.2010 um 19:46 Uhr
Hallo! Folgendes Problem: Ich bin gerade dabei,Windows 7 neu zu installieren (nutze es aber schon seit seinem Erscheinen letztes Jahr). Da ich viele Anwendungen installieren will, habe ich vorrübergehend die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet (d.h. den Schieberegler ganz runtergedreht) und das Benutzerkonto auf Administrator gestellt,um zu vermeiden,zur Installation der meisten Programme immer erst die Anmeldedaten des regulären Administratorenkontos eingeben zu müssen. Mein Problem:Obwohl ich also momentan gerade mit einem Adminkonto eingeloggt bin, krieg ich trotzdem mehr oder minder regelmäßig Meldungen,daß diese oder jene Aktion nur mit Admin-Rechten möglich sei. Wieso hat mein Nutzerkonto trotz Einstellung auf Admin-Rechte diese trotzdem nicht und wie kann ich das beheben ?
BS ist Win7 Home Premium 64bit
Marco

am 8. Mai 2010 14:05 Bei den Versionen für die finanziell besser gestellten User (Professional, Enterprise und Ultimate) hätte das, was du gemacht hast, wohl auch genügt.
Für uns armes Fußvolk (Home-Nutzer) hat sich Microsoft eine Besonderheit ausgedacht. Und für alle, die meine Ironie nicht nachvollziehen können: Das Bisherige war nicht wirklich ernst gemeint, das Folgende schon!
Zuerst muss die Kommandozeilen-Box mit Administratorenrechten aufgerufen werden: Die Eingabeaufforderung findest du unter: *Windowstaste, Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste anklicken, Als Administrator ausführen (Sicherheitsmeldung bestätigen), dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort gibst du dann folgenden Befehl ein: net user Administrator /active (achte auf die Leerzeichen).
Das Administator-Konto ist jetzt aktiv und kann nun auch mit den Boardmitteln von Windows 7 Home verwaltet werden.
Dazu gehst du auf: Systemsteuerung, Benutzerkonten und Jugendschutz (nur "Benutzerkonten", wenn du große/kleine Symbole eingestellt hast), Benutzerkonten. Konten verwalten, und wählst dort “Anderes Konto verwalten" aus. Dort musst du den Administrator auswählen und ihm ein Kennwort verpassen. Voillà, le Administrator!
Kleiner Nachsatz: Idioten sind das bei MS sicher nicht, sie haben sich schon etwas dabei gedacht. Deshalb mein Rat: PC am Internet = nicht als Admin arbeiten. Als Admin arbeiten = Internet aus (physikalisch trennen).