Frage von Gegengift,

Win 7 - Ordneransicht

Wie bekommt man die Ordneransicht so hin, dass sie ein Bild/Symbol sauber anzeigen, statt die komischen Fächer, bei denen man auf Maximum zoomen muss, um etwas zu erkennen?

Hilfreichste Antwort von smatbohn,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun ja, bei einem 7-Zoll-Monitor ist das so ... ;-)

Meinst du jetzt die verschiedenen Ansichten im Explorer? Die sind nun mal nur dafür gedacht, dass man sich einen Überblick verschafft. In der Leiste oben gibt es das Symbol "Ansicht ändern" mit einem kleinen Pfeil daneben ("Weitere Optionen"). Damit kann man schnell zwischen unterschiedlichen Ansichten umstellen.

Kommentar von Gegengift,

Ja bin halt noch XP gewöhnt und mich wundert es schon ein bisschen, dass man die Ordner nicht so einstellen kann. Einfach ein Ordner frontal mit Bild, wäre optisch nicht so schön aber 1000 mal praktischer.. Ach ja - hab nen 24 Zoll

Kommentar von smatbohn,

Ja, ich denke du vermisst diesen "Filmstreifen" oder wie das in XP hieß. Das kann man bei Windows immer wieder erleben, dass lieb gewonnene Programme oder Programmfunktionen in einer neuen Version weggelassen werden. Man nennt es "Fortschritt"!

Aus der Norton-Commander-Generation stammend, bin ich gewohnt alle Vorschaufunktionen in Dateimanagern deaktiviert zu halten, insofern bin ich nicht betroffen, ein Kollege von mir musste diese "Annehmlichkeit" der Vorschauen letztens teuer bezahlen, indem er seiner Frau stundenlang erklären musste, wer diese fremde Frau auf einem Vorschaubild ist, die sie im Vorübergehen erblicken konnte ...

Angeregt durch deine Frage habe ich mal überlegt, wie ich das "Problem" eigentlich löse und bei mir ist das so, dass ich jeweils ein Bildbetrachtungsprogramm auf meinem Rechnern habe - hier auf meinem Internetrechner ist das zurzeit ACDSee, weil das neulich als kostenlose Vollversion auf einer c't-DVD drauf war. Wenn ich jetzt also im Dateimanager (Explorer) einen Ordner mit Fotos anklicke, öffnet sich bei mir nur die Liste der Fotos - ohne Voransicht. Nun klicke ich einfach doppelt auf das erste, ACDSee öffnet sich und zeigt mir das erste Foto in seiner ganzen Pracht. Speziell bei ACDSee gibt es nun ganz oben links einen Button "Durchsehen", wenn ich darauf klicke, kann ich Vorschauen einstellen, wie mein Herz begehrt. Andere Programme wie "IrfanView" verfügen über ähnliche Funktionen. Daneben kann man bei diesen Programmen auch sehr gut via Tastatur navigieren.

Da ich so schon vor W7 verfahren habe, ist mir logischerweise diese Verschlechterung nicht aufgefallen.

PS: Natürlich habe ich nicht angenommen, dass du mit einem 7-Zoll-Monitor arbeitest, deswegen ja auch der Smiley!

Kommentar von Gegengift,

Man nennt es "Fortschritt"!

Man nennt das diktierten Fortschritt! :)

Offenbar kennt niemand mehr die Ordner unter XP in der Miniaturansicht^^

http://img705.imageshack.us/img705/1366/etra1h7u.png

Nun denn muss ich mich damit abfinden...

Antwort von Fiehlgud,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wie smathbohn schon gesagt hat, kann man die ordner bis "extra große symbole" einstellen. die sind dann so penetrant groß, dass jeder blinde sie erkennen kann, sogar mit 7" monitor ;-). deswegen verstehe auch ich deine fragestellung nicht ganz. generell ist der explorer bei win 7 eine schwachstelle. falls er nicht zusagt, könnte man ihn z.b. gegen speed commander oder free commander austauschen, die beide wesentlich übersichtlicher sind.die symbole allerdings sind ähnlich.

Kommentar von Gegengift,

Kennt ihr XP noch? :)

Das Ordnersymbol frontal abgelichtet. Das dazugehörige Bild auch frontal und deutlich.. Und hier ist das in einer Mappe hochkannt gestellt und dann noch von der Seite "abgelichtet".. Da erkennt man einfach den Inhalt nicht mehr .. man erkennt nur, dass es sich um einen Ordner handelt..

Natürlich kann man ranzoomen, aber dass man was erkennt - dann bekommt man 4 Ordner auf den Schirm ^^

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten