Frage von xxchristian, 4

Wifi Signal ausgeben am Laptop trotz VPN-Tunnel?

Guten Abend,

meine Situation ist folgende:

Ich beziehe mein Internet über ein LAN-Kabel und muss mich zusätzlich mit einem VPN meiner Hochschule verbinden um Zugang zum Internet zu bekommen. Nun möchte ich ein WiFi-Signal mit meinem Laptop ausgeben um auch mit meinem Handy in den Genuss einer schnellen Internetverbindung zu kommen.

Ich habe bereits ein WiFi-Signal ausgeben können, jedoch hatte ich dann keinen Zugriff auf das Internet, obwohl die Verbindung zwischen dem Virtual Mini Wifi Adapter und dem VPN Client geteilt war.

Edit: Wenn ich jetzt die Verbindung teilen will, kommt mir die Fehlermeldung auf, dass ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten ist (Null). 

Habe ich etwas übersehen oder irgendeinen Denkfehler gemacht?

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Antwort
von ThHu68,

Bei Deinem Laptop muss Routing aktiviert werden, sonst wird das nicht funktionieren. Denn Dein WiFi soll ja die Informationen des Mobiltelefons weiterleiten an den LAN Anschluss und dort per VPN das Hochschul-Internet nutzen.

Welches Betriebssystem benutzt Du genau (auch mit Nummer z.B. Windows 10 oder Linux Ubuntu 14.xx, etc.) ? Ich unterstelle jetzt einfach mal Microsoft Windows <Nummer unbekannt>.

Ich bin mir bei Microsoft nicht sicher, ob das so gut ist, solche Einstellungen mit dem Betriebssystem umzusetzen.

Für mich ist z.B. im Moment völlig unklar, wo das VPN bei Microsoft ansetzt. Theoretisch könnte es sein, dass Du selbst bei aktiviertem Routing mit den Informationen vom WiFi direkt an der LAN Schnittstelle ankommst und das VPN dann nicht berücksichtigt wird. Da müsste man sich mal bei korrekter Konfiguration die Routing-Tabelle anschauen. Ich finde, das ist irgendwie viel zu kompliziert und birgt viele unerwünschte Probleme, wenn es mal nicht so funktioniert, wie es soll.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, schau mal hier.

https://www.edv-lehrgang.de/ip-routing-aktivieren/

Probiere es dann noch einmal.

Viel Erfolg.

Kommentar von ThHu68 ,

^ Wenn das nichts gebracht hat, die Einstellungen wieder in umgekehrter Reihenfolge rückgängig machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten