Frage von SmokeyBud, 9

Wieso wird der Computer extrem langsam beim Arbeiten mit großen Datenmengen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC extrem langsam wird, wenn ich z. B. größere Datenmengen von einer internen Festplatte auf eine andere kopiere, oder größere Archive entpacke. Dabei läuft mein Betriebssystem auf einer SSD, während ich z. B. von einer HDD auf eine andere HDD kopiere. Das heißt das Betriebssystem dürfte eigentlich nicht davon beeinträchtigt sein, dass die beiden HDDs evtl ausgelastet sind. Könnte es evtl an meinem Mainboard liegen? Vielleicht läuft die Southbridge nicht mehr ganz rund?

Antwort
von NerdyByNature, 9

Huhu SmokeyBud,

bitte noch nachreichen:

  • Mainboard
  • Prozessor
  • Anschlussarten der Festplatten (SATA, USB, SAS, ...)
  • Betriebssystem
  • RAM
  • Netzteil

So, die Informationen sollten dann erstmal genügen um Dir wirklich weiterhelfen zu können. Jeweils die genauen Bezeichner bitte. Also nicht nur ASUS Mainboard und Intel Prozessor :D

Ach ja, hast Du irgendetwas an Deinem System geändert, weil Du sagtest, dass das erst seit einiger Zeit so sei? Was hast Du gemacht kurz bevor dieses Problem auftrat?

Ist das Entpacken auch so langsam wenn die Daten auf der SSD liegen? Ein Kopieren von SSD auf HDD bremst auch so gewaltig aus?

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von SmokeyBud ,

Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB
Festplattenanschlüsse: alle SATA2
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 (ca 5 Jahre alt)

Das Problem kam eher schleichend, also nicht mit einem Mal, soweit ich mich erinnern kann. Seit einiger Zeit bedeutet seit ungefähr einem oder zwei Jahren. Ist schwer einzugrenzen.

Das entpacken selbst ist nicht außergewöhnlich langsam, allerdings lahmt das ganze Betriebssystem rum. Teilweise ist es so, dass wenn ich eine Webseite öffnen will, erst 20 Sekunden später etwas passiert, wenn ich gerade etwas entpacke. Der Prozessor ist dabei jedoch nicht ausgelastet, genau so wie der Arbeitsspeicher.

Beim Entpacken auf der SSD ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass es langsam geht. Genau so wenn ich etwas von oder auf die SSD speichere.

Kommentar von NerdyByNature ,

Bevor ich in die Vollen gehe ;)

Wann hast Du Windows das letzte mal komplett neu aufgesetzt? Nutzt Du irgendwelche Tune-Up-Tools um Dein System zu vernich... ähm... "optimieren"? (CCleaner, Glory Utils, Tune Up Utils, etc. pp)

Sind die Festplatten auch 5 Jahre alt? Hast Du diese bereits getestet? CheckDisk?

Kommentar von 1699OliVer ,

Also mein System ist fast gleich nur das ich eine SSD und eine HDD vom Jahre 2015 habe. Guck mal wie alt deine Festplatten sind...bzw wie schnell oder mit einem Programm testen wie oben schon gesagt.

Kommentar von SmokeyBud ,

Nein, das benutze ich alles nicht. Meine Festplatten sind unterschiedlich alt:

Samsung MZ 830 128GB (18 Monate) (primär)
Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min 500GB (7 Jahre)
OCZ Vertex 2 120GB (ca 5 Jahre)
Western Digital WD30EFRX 3TB (1 Jahr)

Kann es wirklich sein, dass mein System rumlahmt, wenn eine der HDD Platten nicht mehr ganz Runde läuft? Ich habe dort nur Daten, wie z. B. Bilder oder Videos drauf. Die Programme die ich nutze sowie das Betriebssystem befinden sich ja größtenteils auf meiner primären SSD und ein paar wenige Programme auf meiner zweiten SSD.

Ich glaube langsam, dass es vielleicht doch am Arbeitsspeicher liegt. Wenn ich z. B. in Chrome 20 Tabs auf habe (was leicht mal vor kommt), kriege ich auch massive Probleme. Früher ging das aber ohne weiteres. Vielleicht sind viele Anwendungen auch nicht mehr so sparsam was die Belegung des Arbeitsspeichers angeht und deshalb komme ich mittlerweile mit meinen 4GB nicht mehr ganz hin?

Welches Programm würdest du zum durchtesten der Platten empfehlen?

Kommentar von NerdyByNature ,

Sorry, Deine Antwort habe ich nicht mitbekommen ;)

CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark wären ein Anfang. Findest Du hier:

http://crystalmark.info/?lang=en

Die Screenshots bitte bei 666k.com hochladen und die Links hier als Kommentar posten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten