Frage von Emerson79, 211

Wieso wird auf meiner neuen 64 GB SDXC Speicherkarte nur 44 KB freier Speicher angezeigt?

Ich habe mir eine neue "Transcend TS64GSDU1 Class 10 UHS-I Premium SDXC 64GB Speicherkarte 300x" zugelegt. Mein Kartenlesegerät "Hama Card Reader 35 in 1" an 2 verschiedenen USB Buchsen testweise angesteckt, Speicherkarte rein, ins FAT-Standardformat formatiert. Danach zeigt die Speicherkarte aber nur 44 KB freien Speicherplatz an.

Das Kartenlesegerät sollte lt. Herstellerinfo SDXC Karten lesen können.

Was könnte die Ursache meines Problems sein?

Danke vorab für eure Tipps!

Antwort
von Emerson79, 211

Wenn ich das Häckchen jeweils aus dem Reiter "Schnellformatierung" rausnehme, funktioniert das Formatieren ins NTSF und exFAT-Format auch nicht - gleiche Fehlermeldung.

Es liegt scheinbar an meinem zu alten HAMA-Kartenleser (Baujahr 2008). Hama hat auf meine Mailanfrage geantwortet, dass dieses Modell KEINE SDXC-Karten lesen kann. Es wird wohl ein neuer Kartenleser fällig.

Danke für eure Tipps!!!

Antwort
von TheRexLuscus, 196

Nicht FAT, sondern FAT32 formatieren. Und wenn nicht klappt, neuer Card Reader fällig. Auf meinem "neuesten" steht bis 32GB.

Kommentar von Emerson79 ,

Danke für deine Antwort, und die HAMA-Liste! Laut dieser Liste müßte mein Lesegerät (Art. Nr.55348) aber SDXC-Karten bis 64 GB handeln können. Zumindest ist in der Tabelle ein Häckchen. Nur handelt es sich bei diesem Lesegerät um die "Version 4" lt. Artikelbeschreibung. Auf meinem Gerät steht Version 3 auf der Rückseite. Vielleicht unterscheiden sich Version 3 und 4. Sicherheitshalber habe ich HAMA mal eine Mailanfrage geschrieben.

An Formatiermöglichkeiten stehen mir unter Windows 7 für die Speicherkarte nur FAT, exFAT und NTFS-Format zur Verfügung, wobei nur das Formatieren ins FAT Format möglich ist. Wenn ich in die anderen 2 Formate Formatieren will, bekomme ich diese Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Entweder Treiber zum Gerät nicht korrekt oder falscher Treiber Installiert. Auf meiner alten Windoof Nudelkiste ( shais Windoof 7 Ultimate drauf) hab ich einen No Name Cardreader an USB 2.0 stecken (Grabbeltisch bei Saturn Hansa hat nur 5 Euro gekostet) .Über SD Card Adapter hab ich mühelos 64GB SDXC-Karten in jedes Format was ich wollte Formatieren können. Fat 32 ,NTFS keine Probleme.

Antwort
von ElecEdit, 169

Du kannst folgendes probieren:

FAT32 auswählen, alle anderen Felder auf "Standardgröße" und das Häckchen bei "Schnellformatierung" entfernen.

Das kann dann etwas dauern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community