Wieso wird auf meiner neuen 64 GB SDXC Speicherkarte nur 44 KB freier Speicher angezeigt?

2 Antworten

Wenn ich das Häckchen jeweils aus dem Reiter "Schnellformatierung" rausnehme, funktioniert das Formatieren ins NTSF und exFAT-Format auch nicht - gleiche Fehlermeldung.

Es liegt scheinbar an meinem zu alten HAMA-Kartenleser (Baujahr 2008). Hama hat auf meine Mailanfrage geantwortet, dass dieses Modell KEINE SDXC-Karten lesen kann. Es wird wohl ein neuer Kartenleser fällig.

Danke für eure Tipps!!!

Nicht FAT, sondern FAT32 formatieren. Und wenn nicht klappt, neuer Card Reader fällig. Auf meinem "neuesten" steht bis 32GB.

@TheRexLuscus

Danke für deine Antwort, und die HAMA-Liste! Laut dieser Liste müßte mein Lesegerät (Art. Nr.55348) aber SDXC-Karten bis 64 GB handeln können. Zumindest ist in der Tabelle ein Häckchen. Nur handelt es sich bei diesem Lesegerät um die "Version 4" lt. Artikelbeschreibung. Auf meinem Gerät steht Version 3 auf der Rückseite. Vielleicht unterscheiden sich Version 3 und 4. Sicherheitshalber habe ich HAMA mal eine Mailanfrage geschrieben.

An Formatiermöglichkeiten stehen mir unter Windows 7 für die Speicherkarte nur FAT, exFAT und NTFS-Format zur Verfügung, wobei nur das Formatieren ins FAT Format möglich ist. Wenn ich in die anderen 2 Formate Formatieren will, bekomme ich diese Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

@Emerson79
Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Entweder Treiber zum Gerät nicht korrekt oder falscher Treiber Installiert. Auf meiner alten Windoof Nudelkiste ( shais Windoof 7 Ultimate drauf) hab ich einen No Name Cardreader an USB 2.0 stecken (Grabbeltisch bei Saturn Hansa hat nur 5 Euro gekostet) .Über SD Card Adapter hab ich mühelos 64GB SDXC-Karten in jedes Format was ich wollte Formatieren können. Fat 32 ,NTFS keine Probleme.