Wieso kann ich meine Systemzeit nicht mit der Internetzeit synchronisieren?

3 Antworten

NTP timesync ist grundsätzlich ein relativ aufwändiger iterativer Prozess (je nach Konfiguration von polling interval, driftfiles, etc.). Wenn du nach dem Batteriewechsel die Zeit und das Datum nicht zuerste einmal voreingestellt hast, kann es schon passieren, dass NTP seine Dienste "verweigert", weil die Zeitdifferenz zu gross ist. Hast du die Einstellungen vorgenommen (am besten im BIOS)? Wenn ja, dann müssen wir anderweitig weitersuchen.

Danke, lag wohl wirklich an der zu großen Zeitdifferenz.

Schau mal unter "Dienste", ob der Dienst "Windows Zeitgeber" auf "automatisch" gestellt ist und "Gestartet" anzeigt. Wenn ja, in der Taskleiste unten rechts Rechtsklick auf die Uhrzeitanzeige. Dann Linksklick auf "Datum/Uhrzeit ändern". Nun Linksklick auf "Internetzeit". Wird keine dann erfolgende Synchronisierung angezeigt, "Einstellungen ändern" anklicken. Einstellungen nun vornehmen, Klick auf "OK". Fertig. Solltest Du Tuning Programme installiert haben z.B. Tune Up Utilities o.a., prüfen, ob da die Zeitgabe durch Windows dort deaktiviert ist. Das war dann das Problem.

windows synchronisiert nicht wenn die zeiten zu weit abweichen, gib mal ungefähr die aktuelle zeit ein.