Frage von Olivenbaum2013, 47

Wieso kann ich den Zielordner vom Ordner 'Downloads' nicht dauerhaft ändern?

Hallo,

Vorhaben: Ich möchte gerne, dass der Quellenordner von 'Downloads' (win10) nicht wie gewohnt c:\user\downloads ist, sondern c:\user\xyz\downloads.

Problem: Jedes mal, wenn ich es tue, werden die Dateien zwar kopiert, nicht aber verschoben. Zum Schluss habe ich dann den Downloads-Ordner zweimal mit - logischerweise - doppeltem Inhalt.

Zweck: In dem Ordner 'xyz' (siehe oben) befinden sich dann neben dem Downloads-Ordner auch noch andere ORdner, die mit Google Drive automatisch synchronisiert werden.

Wichtig: Das Wichtigste ist für mich allerdings nicht der Zweck, sondern die Lösung bzw. das Verständnis des Problems.

Danke im Voraus.

Antwort
von DrErika, 22

Der hier (http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/apps_windows_10-msedge/wie-down...) meint:

Im Explorer auf "Dieser PC" gehen. Dort wird der Standard Download Ordner angezeigt. Hier mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen.  Dann den Reiter "Pfad" auswählen und hier auf "verschieben" klicken. Den eigenen Ordner für Downloads auswählen, auf "übernehmen" klicken. Windows fragt ob die im alten Ordner  enthaltenen Dateien verschoben werden sollen und dann ist der neue Standard Ordner festgelegt.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Danke.

Siehe aber mein Kommentar zu P100P unten.

Fällt Dir noch was ein?

Kommentar von DrErika ,

Deinen Kommentar da habe ich leider nicht ganz verstanden. Die Verzeichnisse in den "Bibliotheken" sind Links, die in "mein PC" Standardvorgaben, die in den Browsern eigene Verzeichnisse, die davon unabhängig gewählt werden können, es sei denn, man wählt eine Bibliothek.

Wer stellt jetzt was wo um?

Antwort
von P100P, 27

Hi Olivenbaum,

In den Einstellungen deines Browsers kannst du den Download-Ordner abändern...

Wenn du willst schreiben wir dir gerne aber auch ein Script was die Dateien nach jedem hochfahren in den anderen Ordner verschiebt...

Tipp: Dateien makieren/ Rechtsklick/ ausschneiden/ in anderes Verzeichnis wechseln/ Rechtsklick/ einfügen... ;D

Wir hoffen Wir konnten dir Weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Programming100People Team

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Danke.

In den Einstellungen deines Browsers kannst du den Download-Ordner abändern...

Bei Microsoft Edge geht es nicht über die Browseroberfläche.

Wenn du willst schreiben wir dir gerne aber auch ein Script was die Dateien nach jedem hochfahren in den anderen Ordner verschiebt...

Danke, braucht ihr nicht. Ich muss es nachvollziehen können. Ich denke, da gibt es einen für mich transparenteren Weg.

Tipp: Dateien makieren/ Rechtsklick/ ausschneiden/ in anderes Verzeichnis wechseln/ Rechtsklick/ einfügen... ;D

Das ändert ja nichts an der Grundeinstellung, in die sich die Bibliothek 'Downloads' wieder begibt, nämlich, dass der Zielordner wieder der alte ist und nicht der, den ich per 'Eigenschaften'/'Zielordner' neu eingestellt habe.

Mir geht es auch nicht nur um die Bibliothek 'Downloads', sondern im Prinzip um alle Bibliotheken. Festgestellt habe ich aber, dass es mit der Bibliothek 'Desktop' einwandfrei funktioniert (über Eigenschaften\Zielordner).

Es muss also an der Bibliothek 'Downloads' liegen.

Frage 1: Wisst ihr, wie ich es im Browser Microsoft Edge ändern kann?

Frage 2: Was ist, wenn ich mehrere Browser habe und dort je verschiedene Download-Zielordner angegeben sind?

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

PS: Den Zielordner von Microsoft-Edge habe ich über Registry geändert. Den von Firefox über Eigenschaften. Danach habe ich wieder mit Rechtsklich auf die Bibliothek 'Downloads' über Eigenschaften den Zielordner geändert.

Ergebnis: Der Zielorder stellt sich automatisch wieder zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community