Frage von metinfan56, 68

Wieso erkennt Windows 7 beim Versuch ein altes Spiel zu starten die dazugehörige CD-ROM nicht und fordert mich auf einen entsprechenden Datenträger einzulegen?

Antwort
von RatKing, 68

CD zerkratzt oder dreckig? Originaldatenträger oder "Sicherheitskopie"?  Inkompatibel zu Win 7?

Um welches Spiel geht es denn genau?

Kommentar von metinfan56 ,

Das ist die selbe originale CD-ROM, mit der ich das Spiel unter Windows 7 installiert habe. Erst beim Versuch, dieses zu starten wurde der Datenträger nicht mehr erkannt. Das Spiel heißt RTL Skispringen 2004 und lief bei mir zuletzt unter Windows XP Service Pack 3. Ich verstehe halt nicht, wieso ich das Spiel installieren kann, die CD beim Starten des Spiels aber nicht mehr erkannt wird. Schonmal ein Dankeschön für die Antwort

Gruß

metinfan56

Kommentar von RatKing ,

Den Laufwerksbuchstabend des CD-Roms hast Du seit der Installation aber nicht verändert? Kannst Du denn hören ob das CD-ROM anläuft und das versucht darauf zu zugreifen?

Gruß, RatKing

Nein, verändert habe ich nichts. Das Laufwerk versucht nicht auf die CD-Rom zuzugreifen. Seit dem ich das ganze auf Kompatibilitätsmodus "XP Servicepack 3" umgestellt habe passiert garnichts mehr. Nicht einmal die Fehlermeldung, dass ein Datenträger eingelegt werden soll erscheint.

Gruß

metinfan56

Kommentar von RatKing ,

Hi,

ich meine Mal gelesen zu haben, das einige Spiele Probleme damit hatten zu starten, wenn man die Original CD einlegte wenn gleichzeitig eine Software für virtuelle Datenträger lief (das bekannteste sind wahrscheinlich die 'DAEMON Tools'). Das hing mit dem Kopierschutz zusammen. 

Falls so eine Software bei Dir installiert ist, bringt es evtl. etwas diese zu deaktivieren/deinstallieren (ggf. dann auch den Kompatibilitätsmodus für XP wieder deaktivieren).

Gruß, RatKing

Daemontools habe ich nicht. Was mich wundert ist, dass uralte Spiele wie Harry Potter und die Kammer des Schreckens problemlos laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten