wie zuverlässig ist avira?

3 Antworten

Eine philosophische oder politische Frage. In den meisten Tests schneidet Avira sehr gut ab, das ist unbestritten. Es hat ja auch die gleichen Antivirus-Pattern in der Free Version, wie in der Professional Version. Von da her würde ich dem Tool schon einen ziemlichen Vertrauensvorschuss geben. Ich fahre persönlich auch recht gut mit Avira (abgesehen von den paar lästigen Werbungen, die man halt immer wieder wegklicken muss, das ist der Preis für das Wörtchen FREE). Und umgekehrt betrachtet ist es genau gleich: die meisten Programme bekommen irgendwo auch negative Kritiken. D.h. alle kochen mit Wasser und ich würde mich nach über 20 Jahren Erfahrung in der IT (u.a. mit verschiedenen Antivirus-Produkten) heute hüten, leichtfertig zu sagen, dieses oder jedes AV-Produkt sei so viel besser, als andere. Das stimmt einfach nicht. Wenn du also ein anderes Produkt nehmen willst, dann mach's - aber erwarte nicht unbedingt, dass es deshalb "besser" ist. Antivir ist definitiv kein schlechtes Produkt!

Ich persönlich halte nicht viel von Avira free Anti Vir. Man hört immer wieder, das Anwender dieser Software, wenn sie auf einen anderen Virenscanner wie Avast oder MSE von Microsoft sowie AVG umstiegen, Anti Vir nicht gefundene Viren hinterlassen hat. In der Rootkit Erkennung ist Anti Vir free schwach und gibt auch gerne Fehlalarme ab. Ich bin mir mit meinem AVG 9.0 free sicherer. Um ganz sicher zu gehen habe ich noch Malwrebytes Antimalware installiert. Ist auch kostenlos.

Fakt ist, dass Avira mit am wenigsten Ressourcen verbraucht, als andere Virenscanner. Und Fakt ist auch, dass Avira das beste Freeware- Antivirenprogramm ist, das ich kenne.

Es gibt immer wieder mal ein Programm, das sich über die Jahre gesehen verbessert und auch verschlechtert, das beste Beispiel ist hier wohl Norton Antivirus. Aber Avira ist über die ganzen jahre weg gesehen immer unter den ersten Plätzen zu finden.

Ich habe Avira auch beruflich in Unternehmen erfolgreich eingesetzt, selbst die Servereditionen bringen hier sehr viel Umfang mit sich.

Man kann Avira getrost empfehlen!