Frage von fragesteller,

wie zugriff auf festplatte bzw ordner durch passwort schützen?

Gibt es eine möglichkeit bzw ein programm mit dem ich für fremde den zugriff auf eine bestimmte festplatten partition( zB d:) schützen kann? Oder eventuell eine andere möglichkeit? Wäre nett wenn mir jemand solch eine möglichkeit schreiben könnte. Danke

Antwort von BMKaiser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie von Avita schon beschrieben ist TrueCrypt ein anerkanntes und sicheres Tool, um Datenbereiche, Partitionen und ganze Laufwerke gegen fremden Zugriff zu schützen. Wichtig ist, dass man den sicheren Bereich zu erst anlegt und dann die Daten dort ganz normal hineinkopiert, denn das Programm formatiert den Bereich beim Anlegen mit einem 256-bit-Sicherheitsschlüssel, ähnliche Sicherheit wie beim WPA2 Schlüssel beim WLAN, und alle Daten wären weg. Erst einmal angelegt und mit Daten gefüllt kann man später, nach dem man das Passwort zum Öffnen des sicheren Bereiches eingeben hat, den Bereich wie einen normalen Bereich, eine Partition oder Laufwerk nutzen. Nur eins noch, wenn man das Passwort vergisst, sind die Daten nie mehr zu retten! Den 256 bit Schlüssen hat bis heute noch nie einer geknackt und es ist auch unwahrscheinlich, dass das jemals gelingt – noch nicht einmal durch Raten, da man auch noch die Schlüsseldatei dazu benötigt und die errät keiner.

Kommentar von bubuc,

hehe, so habe ich mir vor jahren eine partition angelegt, und darauf nie wieder zugriff bekommen.

es lag an die software, nicht an dem pw. ein glück, dass keine daten drauf waren.

hoffentlich ist die heute ausgereift und macht keine macken mehr.

Kommentar von BMKaiser,

Ich kann nur sagen, dass ich diese Software schon 5 Jahre verwende und noch nie Probleme hatte. Diese Software wird sogar bei Behörden verwendet und empfohlen. Wichtig ist, wenn man einmal einen Bereich eingerichtet hat, sollte man keine neuere Version der Software benutzen, oder einfach aufspielen. Will man dies, muss man die Daten aus dem Safe herausholen, den Bereich löschen und wieder neu anlegen, dann die Daten wieder einfügen.

Antwort von Avita,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"TrueCrypt ist ein kostenloses Open-Source-Programm zum sicheren Verschlüsseln einzelner Daten oder des ganzen Systems." Damit "lassen sich einzelne Verzeichnisse, externe Speichermedien wie USB-Memory-Sticks, Systempartitionen oder gleich die gesamte Festplatte sichern." (CHIP online)

Mehr Infos, erklärende Fotostrecke und sichere Downloadmöglichkeit hier:

http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community