Frage von clarissima, 35

Wie wird man Systemadministrator?

Wie aktiviere ich den System Administrator? Nach gegoogelter Eingabe in: C:\User\meinName>net user Administrator /active: yes erhalte ich: Sie haben einen falschen Wert für die OPTION /ACTIVE eingegeben Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie HELPMSG 3952 eingeben. Gebe ich das ein, erhalte ich wieder nur Sie haben einen falschen Wert für die OPTION /ACTIVE eingegeben. Laut Anleitung gibt es nur die Option yes oder no. Mein System Windows 8.1 auf Laptop Lenovo. Wer kann helfen.

Antwort
von FaronWeissAlles, 21
net user Administrator /active:yes

Hast du es ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt versucht? Sonst könnte es sein dass der net-Befehl den Parameter falsch interpretiert.

Und was noch viel wichtiger ist: Bist du dir im klaren was das Aktivieren des System-Administrator-Accounts bedeutet? Du hebelst einen Großteil der Windows-internen Sicherheitsmechanismen aus, die erst schon minderwertig sind verglichen mit Linux. Jedes Programm dass du unter diesem Account startest hat automatisch Adminrechte. Die Auswirkungen sind verheerend wenn du dir dann was einfängst.

Deswegen gibts (seit Win7 glaub ich) Adminrechte nur auf Wunsch, dafür dann aber ohne den Account wechseln zu müssen. Die UAC fragt dann immer nach ob man die Anwendung mit den Berechtigungen ausführen möchte. Falls es das ist was dich nervt und weswegen du das Administratorkonto benutzen willst überlege dir vielleicht stattdessen Ausnahmen einzurichten für Programme die Standardmäßig Adminrechte bekommen sollen: https://blog.tim-bormann.de/ausnahmen-benutzerkontensteuerung-windows-7.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten