Frage von Tomacbi, 8

Wie werden Kassetten gelesen?

Hallo Leute,

Wir müssen in unserem Informatik Kurs Referate über die ehemalige Speichermedien halten und ich habe die Kassette bekommen (also zum Beispiel die kleinen, auf denen Früher Musik gespeichert wurde, die wahrscheinlich nur noch 90er Kinder kennen ;) ) Und ich bin auch fast fertig mit dem Referat muss allerdings noch wissen, wie diese Kassetten gelesen werden/wurden... (Ich hätte die Theorie, dass sie mit einem Laser gelesen werden, aber ich weiß es nicht) Ich hab im Internet nichts gefunden und es wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte, eine Antwort zu finden... Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Michael051965, 8

Nein da war kein Laser im Spiel der kam erst mit  dem CD Player.

Auf Kassetten werden die Daten auf einem Magnetband gespeichert und im Kassettenrecorder war ein Lesekopf der die Daten Decodiert hat.

Kommentar von Tomacbi ,

Vielen Dank :)

Kommentar von bibi110640 ,

Genau genommen hat nicht der Lesekopf die Daten decodiert sondern eine elektronische Schaltung. Der Lesekopf hat nur die Bits registriert und zum Dekodieren weitergeleitet.

Antwort
von Nidda64, 8

Hallo,

Michael hat Deine Frage schon beantwortet... Die Vorläufer der Kassetten waren Tonbänder. Vielleicht findest Du unter diesem Begriff noch Abbildungen/ Erklärungen...

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

Kommentar von Nidda64 ,

... oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tonband - da ist eine Funktionsskizze dabei. Bei Kassetten funktionierte das ähnlich.

Kommentar von Nidda64 ,
Kommentar von aluny ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community