Wie viel Strom verbraucht ein Pc im Standby ?

2 Antworten

Die Formel enthält zwei Fehler.

1h * 5W * 5d/w * 52w/a = 1300Wh/a =1,3 kWh/a

1,3 kWh/a * 0,15€/kWh = 0,2€/a

Heute ist der Strompreis und damit die Kosten knapp doppelt so hoch...

Aber der Fragesteller wollte eigentlich ja auch wissen was ist wenn er nicht den Standby benutzt.... dann gehen wir mal 500W mit Monitor aus und packen aufs Ergebnis einfach den Faktor 100 drauf.

Ich gehe mal ganz konservativ von 5 Watt Leistungsaufnahme im Standby-Modus aus. Bei 1h Standby 5 Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr macht das bei 15Cent/kWh: 1 * 5 * 52 * 0,15= 39 €/Jahr durch den Standby- Betrieb.

Ob es dir das Wert ist, um dafür etwas schneller weiter arbeiten zu können musst du selbst beurteilen.