Wie viel Mbps würde ich auf 15m LAN-Kabel ca. verlieren

2 Antworten

  1. In Laden gehen und ein ordentliches Cat5e Kabel kaufen oder per Internet bestellen.
  2. Gigabit Netz (1000Mbit/s) aufbauen.
  3. Freuen dass du den D-LAN Empfänger nicht gekauft hast, bei dem es 100%ig mehr Leistungsschwankungen gibt als beim LAN (variiert aber zugebener Maßen je nach Haus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen

Cat 5 Kabel haben eine Linklänge von 100m, daher solltest du bei 15min nicht mal an Probleme in diesem Bereich denken.

Danke so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Also werde ich das ganze über Kabel machen, ist billiger, sicherer und schneller also warum leistungsstarkes D-LAN kaufen. Mfg

@TheNuclearPixel

Ja, dennoch weiß ich nicht welche tatsächliche Geschwindigkeit du da im netz nutzen willst. Bei einem Gigabit Netz (das muss aber auch von deinem Router und deinem PC unterstützt werden), beträgt die theoretische Übertragungsleistung 125 Megabyte pro Sekunde. Praktisch ist es aus verschiedenen Gründen aber immer weniger (bei deiner geringen Kabellänge sollte sich das aber deutlich in Grenzen halten).

Sollte dein Router und/oder dein PC kein Gigabit Netz unterstützen, würde dir auch kein "leistungsstarkes D-LAN", mit vllt. 300 Mbit/s nutzen, da wir hier dann von Fast Ethernet reden und das ist in jedem Falle auf 100Mbit/s beschränkt (12,5 Megabyte pro Sekunde theoretisch).

Von daher kannst du mit einem stinknormalen LAN Kabel eigentlich nie was falsch machen. Preislich liegen da dann auch noch Welten zwischen...

Wenn Du, bei Dlan tatsächlich, keinen Verlust hast, dann solltest auch dazu greifen, ein Kabel in der Wohnung, ist nicht das schönste Accessoir. Die Frage selbst, ist interresnt, wird mE. durch die Glasfaser, die komplette Bandbreite übertragen!

Erstmal danke für die Antwort :), aber wenn es darum geht das es schön aussehen soll, ist es egal da man sowohl das Kabel als auch die D-LAN Box nicht sehen würde. Aber mir geht es halt darum ob ich bei einem Kabel wie diesem http://www.amazon.de/gp/product/B00A4U2UHC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers einen Verlust an Bandbreite habe. Da ich meine Leitung bis zum letzten Fitzel ausnutzen will. Mfg

@TheNuclearPixel

Nein!, da es ein Kupferkabel und für den Anschluss von Geräten ist. Wie gesagt, sind Netzwerkkabel aus Glasfaser!