Wie Version von HDMI Kabel erkennen?

1 Antwort

Siehe z.B. http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/HDMI#HDMI-High_Speed

HDMI-Versionen

Die HDMI-Richtlinie aus November 2009 (HDMI Licensing LCC) legt fest, dass bei Kabelprodukten keine Versionsbezeichnungen mehr benutzt werden dürfen. Dies bedeutet, dass spätestens nach September 2010, keine Versionsnummern oder Spezifikationen auf den Kabeln bzw. auf der Verpackung aufgedruckt sein dürfen. Dieses Verbot schließt die Angabe zu Werbezwecke ein.

Die Richtlinie soll dem Nutzer die Kabelauswahl wesentlich vereinfachen. Es wird zukünftig erst einmal nur noch 5 unterschiedliche Kabeltypen bzw. -gruppen geben, dessen Bezeichnung wiederum auf dem Kabel und der Verpackung stehen wird.

HDMI-Kennzeichnungen / -typen HDMI-Standard

Das Standard-Kabel ist für die meisten Homevideo- und Homeaudioanwendungen geeignet.

Standardkabel haben den Kategorie 1-Leistungstest bestanden und sind in der Lage, Bildsignale bis 1080i bzw. 720p mit einer Frequenz von 75 MHz zu übertragen. Eine Übertragung mit "Standard-Kabeln" ist bis zu 15 Meter möglich. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 2,2 GB/s.

HDMI-Standard with Ethernet

Wie Standard-Kabel nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

HDMI-Standard Automotive

Standard HDMI-Kabel für den Fahrzeugbereich. Diese Kabel sind mechanisch robuster und trotzen auch Temperaturschwankungen und Vibrationen.

HDMI-High Speed

Für hohe Anforderungen wie Full HD 3D, Deep Color und 4k2k sind die High Speed HDMI-Kabel die richtige Wahl.

High Speed HDMI-Kabel haben den Kategorie 2-Leistungstest bestanden und sind in der Lage, Bildsignale bis 1080p mit einer Frequenz von 340 MHz zu übertragen. Mit High Speed HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich. Die Übertragungsrate beträgt mindestens 10,2 GB/s.

HDMI-High Speed with Ethernet

Wie High Speed HDMI-Kabel nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

Zusätzlich zu dem HEC kommt beim High-Speed-Kabel noch ein Audio-Return-Channel (ARC) für die Rückführung von Audiosignalen.

Alte HDMI-Kennzeichnungen

Die vorherigen Bezeichnungen/Versionen und deren technische Daten werden nachfolgen nochmals aufgeführt.

HDMI 1.0

(jetzt: HDMI-Standard)

Max. Bildformat: 1080p / 60 HzTonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEGStecker: Typ A

HDMI 1.1

(jetzt: HDMI-Standard)

Max. Bildformat: 1080p / 60 HzTonformate: wie 1.0, zusätzlich: DVD-AudioStecker: Typ A, Typ B

HDMI 1.2

(jetzt: HDMI-Standard)

Max. Bildformat: 1080p / 60 HzTonformate: wie 1.1, zusätzlich: SACDStecker: Typ A, Typ B

HDMI 1.2a

(jetzt: HDMI-Standard)

Max. Bildformat: 1080p / 60 HzTonformate: wie 1.2Stecker: Typ A, Typ BInfo: CEC-Unterstützung (dies ist ein Fernbedienungs-Standard welches von vielen Universalfernbedienungen unterstützt wird)

HDMI 1.3 / 1.3a / 1.3b / 1.3c

(jetzt: HDMI High Speed)

Max. Bildformat: 1440p / 60 HzTonformate: wie 1.2, zusätzlich: Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HDStecker: Typ A, Typ CInfo: ab der Version 1.3 ist eine Datenrate von bis zu 10,2 Gbit/s möglich, was somit eine verlustbehaftete Datenkompressionstechnik überflüssig macht. Daher können durch die Übertragung auch keine Artefakte (z.B. Rauschen, Farbverfälschungen, usw.) wie bei analogen Übertragungsverfahren entstehen.

HDMI 1.4 / 1.4a

(jetzt: HDMI High Speed Ethernet)

Max. Bildformat: 2160p / 100 HzTonformate: wie 1.3Stecker: Typ A, Typ C, Typ D, Typ EDie wichtigsten Neuerungen: HEC, ARC, 3D, 4k

Danke für die Antwort.

Aber das Problem ist eben was denn jetzt HDMI 2.0 ist. Ich meine High Speed ist ja das "Beste" bei diesen Bezeichnungen, aber was ist denn nun HDMI 2.0 ? Wenn 1.4 High Speed ist, was ist dann 2.0 ? Ich finde das eine der dümmsten Entscheidungen in solchen Bereichen. Es würde alles vereinfachn, wenn ich einfach die Bezeichnung hätte, anstatt so ein Blödsinn mit Hihg Speed und so. Wenn es wenigsten zusätzlich drauf stehen würde, aber nein...

Kannst ud mir da helfen ?