Frage von Computerloser,

Wie stelle ich mein Mikro aus?

Hallo Computerhelden,

ich bespreche mit meine Ansteckmikro meine Videos. Ich höre mich aber immer an, als ob es hallt. Ich habe festgestellt, dass mein Laptop mit seinem Mikro meine Stimme auch mit aufnimmt.

Wenn ich aber das interne Mikrofon ausschalte, funktioniert mein externes auch nicht mehr. Was mache ich falsch? Oder wie schalte ich das interne Mikro aus, sodass mein externes trotzdem noch funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

LG Computerloser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrErika,

Audiogeräte - so auch Aufnahmegeräte - werden in der Systemsteuerung konfiguriert. Dort kann man in der Regel einstellen, welches das Standardaufnahmegerät sein soll, welches überhaupt für die Aufnahme zur Verfügung stehen soll usw.

Weiterhin kann man im Audiomixer einstellen, mit welchen Pegeln die Geräte zum Eingangssignal beitragen können dürfen. Wenn man dort den Pegel für das interne Mikro ganz herunterzieht, dürfte der Effekt ebenfalls weg sein. (Shortcut dorthin ist ein Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Statusleiste).

Kommentar von Computerloser ,

Danke für die genaue Erklärung! Mein Problem liegt irgendwie genau darin. In der Systemsteuerung ist mein externes Mikro nicht aufgelistet. Stelle ich den Pegel vom internen Mikro runter oder aus, funktioniert auch mein externes Mikro nicht mehr :(

Kommentar von DrErika ,

Das erklärt natürlich einiges.

Ich kenne das so, das entweder ein neues Device im System angezeigt wird, wenn man eines einsteckt, oder mindestens das interne tot geschaltet wird, wenn ich ein externes einstecke. In deinem Fall ist doch irgendwas faul. Was ist denn das für Hardware, die du da einsetzt? Vielleicht steht was im Handbuch?

Was auf jedenfall gehen würde wäre ein USB-Mikrofon, denn das ist auf jeden Fall ein zweites Device.

Kommentar von Computerloser ,

Das ist ein Ansteckmikro von König, da war kein Handbuch dazu ... wenn Du das jetzt meinst.

Ich wusste bisher nicht, dass es auch ein USB-Mikrofon gibt ... das wäre natürlich auch eine Option.

Antwort
von GrafikkartenPro,

In den soundeinstellungen ist es möglich, dies zu deaktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten