Frage von paulaR,

Wie startet man Win XP mit dem Windows Virtual PC?

Da ich einige alte Programme habe, die mit Windows 7 nicht laufen, habe ich Windows Virtual PC installiert und darauf dann Windows XP Home SP3 installiert. Es klappte prima. Auch die Installation eines alten Programms funktionierte problemlos. Problem: Nach dem Schließen des Programms und Herunterfahren von Virtual PC, kann ich Vitual PC und Windows XP nicht wieder starten. Es erscheint nur ein kleiner schwarzer Bildschirm. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand einen Tip?? Danke PaulaR

Antwort
von NerdyByNature,

Hey Paula,

eigentlich nicht mein Stil, aber das kann an unendlich vielen Dingen liegen. In erster Linie an den Einstellungen des Programms selbst. Ich habe ein wenig recherchiert und eine sehr ausführliche Seite auf den Seiten Microsofts dazu gefunden. Ganz unten auf dieser Seite findest Du auch weiterführende Links mit Einrichtungshinweisen etc. .

Auch wenn es keine direkte Antwort ist, hoffe ich Dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Sollte Dich das nicht weiterbringen, dann werden wir sicherlich auch nich weitere Lösungen für Dich finden und das Programm zum Laufen bringen.

Tue mir aber den Gefallen auch dann zu posten, wenn es funktioniert und Du die Lösung selbst gefunden hast. Das hilft dann den anderen Usern weiter, die das selbe Problem haben.

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Link zur Infoseite von Microsoft:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-w...

Kommentar von NerdyByNature ,

Ach ja... Es ist im Normalfall nicht mein Stil ohne eine Lösung einfach nur einen Link zu posten :) Hier allerdings habe ich die Hoffnung dass das zur Lösung Deines Problems beiträgt ;)

Kommentar von paulaR ,

Vielen Dank. Die Microsoft-Seiten und viele andere kenne ich alle. Es hat ja auch alles geklappt bis zum Herunterfahren. Ich konnte sogar USB aktivieren, um mit einem externen Disketten-Laufwerk ein uraltes Programm von der Floppy zu installieren. Bloß der Neustart funktioniert nicht. Bei Windows 7 müsste meiner Meinung nach links unter "Alle Programme" + "Windows Virtual PC" das installierte Betriebssystem "Windows XP" aufgeführt sein. Und von dort aus müsste man Win XP durch Anklicken starten können. Win XP wird dort aber nicht aufgeführt. Ich werde wohl Windows 7 de-installieren und dann nacheinander Win XP und Win 7 installieren. Ich habe dann wahlweise zwei komplette systeme auf dem Rechner. Viele Grüße Paula

Kommentar von NerdyByNature ,

Nein, dann installiere besser VirtualBox und darauf dann Windows XP. Ist eleganter!

https://www.virtualbox.org/

Ich nutze selbst auch Virtual Box...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten