Frage von reschif, 10

Wie sieht ein interner USB 2 Anschluß aus?

Hintergrund meiner scheinbar primitiv anmutenden Frage: Ich habe einen etwas älteren PC ausgeschlachtet. Alle Komponenten, die an internen USB Anschlüssen dranhingen hatte einen Stecker mit 11 Polen (5x2 + 1) In meinem neuen PC sind die internen USB 2 Anschlüsse alle nur 9 Polig (4x2 + 1) Hat sich da im Laufe der Zeit etwas geändert?

Antwort
von AnnaRisma, 3

Hallo, reschif,

USB 2.0 besitzt 4 Anschlusspins: Positive Spannungsversorgung (+5 Volt), Masse (oft falsch als "minus" bezeichnet) und zwei Datenleitungen (meist als "D+" und "D-" bezeichnet).

Gelegentlich gibt es die Masse doppelt, dann sollte man darauf achten, dass man Frontbuchsen entsprechend anschließt (früher kam es bei falscher Masseführung gern dazu, dass USB-2.0-Anschlüsse nur als 1.1 erkannt wurden). Oft gibt es einfach nicht beschaltete Pins (gern in den Unterlagen mit "nc", "NC" oder "n/c" bezeichnet - ich wähne, der Ami meint "not connected" damit ... rtfm ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten