Frage von Computerloser,

Wie senke ich die CPU-Temperatur?

Hallo Computerhelden,

mein Lapi ist nicht gerade der neuste und von mir glaube ich überfordert :)

Heute habe ich, wie so oft mit dem PC-Shower meinen Lapi bereinigt und dann festgestellt, dass man sich auch dort die Temperaturen anzeigen lassen kann. Die CPU-Temperatur war über 70 °C und er riet mir meinen Laptop herunterzufahren.

Jetzt, einige Stunden später, habe ich den Laptop wieder hochgefahren und sofort nach der Temperatur geguckt. Sie liegt bei 52 °C, nach Angaben des PC-Showers zu hoch.

Nun meine Fragen:

Was bedeutet die CPU-Temperatur? Wie hoch sollte sie eigentlich sein? Und noch viel wichtiger, wie kann ich sie senken?

Danke für die hilfreichen Antworten!

Computerloser

Hilfreichste Antwort von Horsti,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Notebook CPUs haben meistens eine höhere Temperatur als die eines normalen Rechners. Was helfen könnte ist wenn du mal die Belüftungsschlitze und die Kühler von Staub befreist. Somit ist der Luftweg weniger blockiert und die CPU kann besser gekühlt werden.

Kommentar von Computerloser,

Die letzte Reinigung ist vielleicht zwei Monate her und es war nur wenig verstaubt. Wie oft denkst Du, sollt man die Belüftung reinigen?

Antwort von EFFEKTOR,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Computerloser, eine Möglichkeit wäre das http://tinyurl.com/7ybrdfc hier etwas. Ansonsten könntest du es mal professionell reinigen lassen oder einen besseren Lüfter einbauen (was bei Notebook etwas schwierig ist)

Gruß EFFEKTOR

Kommentar von Computerloser,

Danke für Deine Antwort! Brauche ich das Teil nur unter den Laptop packen und dann den USB anstecken? Oder muss ich da was rumschrauben?

LG Computerloser

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Temps zu hoch? Habe vor einigen tagen aufgrund einer haushaltsauflösung für ein par euro folgenden pc bekommen: INTEL PENTIUM D CPU 3.00Ghz DUAL CORE 1GB RAM GEFORCE 3700 GT Nun habe ich mal mit gpu-z sowie speedfan die temps gemessen und war im gegensatz zu me...

3 Antworten
  • Wie heiß sollte ein Prozessor maximal sein? Welche Temperatur ist für einen Prozessor normal bzw. wie heiß sollte eine CPU maximal sein? Ich habe mal in mein BIOS geschaut und festgestellt, dass meine CPU eine Temperatur von ca. 74 ° hat. Ich finde das ist etwas hoch oder ist das normal?

3 Antworten
  • Was genau ist die THERMAL ZONE Bei meinem Notebook springt die Temperatur der THERMAL ZONE kurzfristig auf 90 Grad ohne dass der Lüfter angeht. Kurz darauf ist sie wieder bei 50 Grad. Die CPU Temperatur bleibt aber die ganze Zeit bei 17 Grad und auch die Festplatte hat nur 39 G...

1 Antwort

Fragen Sie die Community