Frage von ansgar,

Wie räume ich meinen PC mal so richtig auf?

habe nen 2 jahre alten rechner der meinem gefuehl nach immer langsamer wurde mit der zeit.. wie gehe ich logisch vor und was bzw. wo muss ich "aufräumen" um ihn wieder mal ein wenig mehr speed zu geben?

Antwort von suessf,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wirst jetzt sicher noch die alten abgedroschenen Antworten hören wie Disk defragmentieren, ccleaner laufen lassen, usw. Aber ganz ehrlich - vielleicht ebenso abgedroschen - das alles macht einen alten Windows PC nicht merklich schneller. Dazu hilft nur eines: eine Neuinstallation. Nur dann hat er plötzlich wieder ungeahnten Speed!

Kommentar von BMKaiser,

Hallo suessf, aber wenn er anschließend all seine Software und Spiele usw. wieder installiert, ist er nicht besser. Ich würde ein System nicht ohne absolute Not ganz neu aufsetzen, schon gar nicht, wenn es 2 Jahre und älter ist. Was er da als Software aufspielt, muss dann mühsam mit den neuesten Updates aktualisiert werden, Treiber aktualisieren und andere Dinge, die er über die Jahre aus Gründen der Updates ändern musste. Ich habe dies mit meinem Laptop gerade mehrere Tage hinter mir – uff. Natürlich kann man dann unwichtige und selten noch gebrauchte Programme und Tools weglassen. Weniger Software, besonders Tools (die einem z. B. die Systemauslastungen online anzeigen usw.) machen das lahme System zu einem Fußgänger, aber nicht zum Sprinter. Eine Deinstallation von unnötiger Software und das Entrümpeln mit einem Cleaningtool ist auf jeden Fall auch zu empfehlen, zumal wenn das System sonst ohne Fehler läuft. Der Wunsch von so vielen, die hier anfragen, dass ein System schneller werden soll, weißt Du, wie auch ich, geht nicht über Software, sondern nur über bessere Hardware.

Kommentar von gandalfawa,

Ich finde Suessf Antwort sehr zutreffend, und kann den Einwand von EMKaiser nicht nachvollziehen!

Ein alter Pentium 800 kann im Windowsbetrieb schneller laufen wie ein Pentium mit 2 GHZ, wenn der alte PC frisch installiert ist und der neue PC schon viel hinter sich hat!

Wenn man formatiert hat, tut man ja nicht alle Programme wieder installieren sondern nur was man wirklich braucht!

Für eine Neuinstallation sollte man sich einen Tag Zeit nehmen, aber die Mühe lohnt sich eigentlich immer!

Antwort von Avita,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zu den sog. "Reinigungsprogrammen" gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich bin Befürworter. Fege die PCs regelmässig mit CCleaner, Wise Registry Cleaner, Glarys Utilities (alle kostenlos) durch und stelle keine Verlangsamung fest. Sehe mich in der aktuellen Computerbild 4/2010 v. 01.02.2010 bestätigt, der auf CD die kostenlose Vollversion von TuneUp 2009 beigefügt ist. Die auf S. 39 veröffentlichten Messergebnisse für XP und Vista (das Programm ist nicht W7 kompatibel) vor und nach der "Reinigung" beim Start, Kopieren von Dateien und Umwandeln von Videos sind selbst mich HÖCHST ÜBERRASCHEND positiv. Es muss keineswegs in gewissen Abständen neu installiert werden, wenn der angesammelte Datenmüll den PC langsamer macht. Aber der Nutzen der von mir beispielhaft angeführten Reinigungsprogramme hat - wie sich überall zeigt - fast schon zu einem Glaubenskrieg geführt. Jeder wie er meint. Ich fahre damit gut und meine PCs fahren damit unbeeinträchtigt schnell.

Kommentar von Avita,

Zu den an von mir angegebener Stelle veröffentlichten Messergebnissen reiche ich noch nach, dass für XP und Vista die Zeiten für den Start, das Kopieren großer Dateien, kleiner Dateien und das Umwandeln von Videos gemessen wurden. Und zwar einmal unmittelbar nach einer Neuinstallation, dann bei zugemülltem PC, schließlich nach einer Reinigung (hier mit TuneUp 2009). Die gemessenen Zeiten nach einer Neuinstallation weichen bei XP so gut wie gar nicht von denen nach der Reinigung eines zugemüllten PC ab. Etwas ungünstiger bei Vista. Dort erreichen die Zeiten nach einer Reinigung des zugemüllten PC nicht ganz die Zeiten nach einer Neuinstallation. Allerdings sind die Unterschiede so minimal, dass nur deswegen eine Neuinstallation mit doch erheblichem Zeitaufwand und Risiko des Daten- sowie Programmverlustes meines Erachtens nicht lohnt. Wenn Du also sonst keine Probleme mit Deinem PC hast, rate ich zur Benutzung guter Cleaning Tools/Optimierungsprogramme, wie sie beispielhaft genannt sind.

Kommentar von BMKaiser,

Da kann ich nur zustimmen. Eine Neuinstallation ist nur angesagt, wenn man all diese Versuche durchgeführt hat und das System immer noch "Fehler" aufweist. Die Geschwindigkeit verbessern ist halt der Trick der Softwarefirmen, die ihre Tools an den Mann oder die Frau bringen wollen - das ist so wie bei der Zubehörbranche im KFZ Bereich usw.

Antwort von smatbohn,

Mir geht es so wie suessf, auch ich sehe keine echte Alternative zur Neuinstallation. Entweder der Rechner ist in einem Zustand, mit dem man (noch) leben kann oder alles Aufräumen und Optimieren hilft ohnehin (fast) nicht. Dazwischen gibt es zwar Alternativen, die allerdings mit "aufräumen" nicht direkt zu tun haben, aber auch diese haben so ihre Tücken.

Ich sehe ja ein, dass ein gut eingerichteter PC nicht in ein paar Stunden wieder so herzurichten ist, wie man es gewohnt war. Insbesondere wenn man viele (spezielle) Programme oder gar Spiele installiert hat, ist dieser Zustand nach einer Neuinstallation mühselig, und ich verstehe nur zu gut, dass deshalb viele eine Neuinstallation scheuen.

Ich habe lange Zeit (quasi als Alternative) Images von bestimmten Ständen angefertigt. Die Idee dahinter: Wenn ein Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt gut eingerichtet ist, aber noch nicht lange genug im Betrieb war, sodass er durch den Alltagsbetrieb "zugemüllt" wäre, könnte man diesen Zustand doch in einem Image "einfrieren" und hätte dann dieses Image für den Fall der Fälle. Soweit die Theorie!

In der Praxis war das anders: "Gibt es da nicht mittlerweile schon die neue Version von Programm XY, in der dieser entscheidende Sicherheitsbug gefixt wurde? Und dann habe ich mir zwischendurch doch eine bessere Grafikkarte gegönnt! Sind da nicht noch auf dem (damals) angefertigten Image diese ollen Programme, mit denen ich heute nicht mehr arbeiten mag? Und damals hatte ich doch noch diese olle Maus, meine jetzige hat doch einen ganz anderen Treiber!"

Kurzum: Letztlich konnte ich diese Images doch nur selten brauchen (als Sicherung für Totalausfälle - Festplattencrash! - sind sie dennoch nütztlich).

Antwort von Zocker23,

Also wenn du viel Zeit hast und den Rechner mal ordentlich säubern möchtest, dann würde ich an deiner Stelle alles wichtige auf einem externen Datenträger sichern und anschließend die komplette Festplatte formatieren und neu aufsetzten. Wenn du einfach nur "aufräumst" bleiben ja meistens noch irgendwelche Rückstände usw.. da finde ich kann man auch mal den Rechner formatieren wenn du sagst der ist schon seit 2 Jahren so.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten