Frage von letsgo, 14

WIE ÖFFNE ICH EINE WPS DATEI ??

Mit dem Microsoft Word Viewer geht es nicht. Auch mit Open Office, Adobe oder Universal Viewer keine Chance. Hilfe !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reschif, 6
wie bekomme ich dieses heruntergeladene Programm in die Auflistung von Programmen, die sich zeigt, wenn ich 'Öffnen mit ... ' anklicke?

Du wirst bestimmt die .exe-Datei runtergeladen haben. Erst mal musst du das Programm installieren, Doppelklick auf die exe und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dann gehst du bei "Öffnen mit..." im Kontexmenü entweder zu "Durchsuchen" oder Standardprogramm für diesen Dateityp festlegen. Im Explorermenü wählst du dann den Microsoft Works 6-9 Dateikonverter aus. (aus dem Installationsordner, nicht die heruntergeladene Datei)

Kommentar von letsgo ,

Vielen Dank! Und wie komme ich zum Explorer Menü?

Kommentar von letsgo ,

Wie komme ich zu dem Installationsordner ?

Kommentar von reschif ,

indem du bei öffnen mit auf Durchsuchen klickst.

Antwort
von letsgo, 6

Der Microsoft Works 6-9 Dateikonverter ist wohl eine Möglichkeit, aber wie bekomme ich dieses heruntergeladene Programm in die Auflistung von Programmen, die sich zeigt, wenn ich 'Öffnen mit ... ' anklicke?

Antwort
von Fugenfuzzi, 5

WPS steht für Word Processor und ist ein Dateiformat von MS Works.

Microsoft Works war ein einfaches Office-Paket, das folgende Aufgaben erledigte: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung und Terminplanung. Im Gegensatz zu Microsoft Office verfügten die Einzelkomponenten jedoch nicht über fortgeschrittene Eigenschaften, so dass beispielsweise ein Tabellenkalkulationsdokument nicht mehr als eine Tabelle gleichzeitig enthalten konnte, die Textverarbeitung keine benannten Absatzformatvorlagen beherrschte, eine Datenbank nur eine Tabelle gleichzeitig verwalten konnte, usw. Mit Erscheinen von Microsoft Office 2010 wurde Works eingestellt und durch Microsoft Office Starter ersetzt.

(Quelle: Wikipedia)

Wenn man eine Linux Distribution einsetzt gibt es ein Freeware Tool das sich libwps nennt .damit lassen sich solche Dateien entsprechend Öffnen/Bearbeiten.

Unter Windows lassen sich z.B. mit dem Ms Word Viewer solche Dateien Öffnen. Es gibt ( google Hilft) auch etliche Konverter die solche Dateien in ein anderes gewünschtes Dateiformat Umkonvertieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten