Frage von msdos211, 20

Wie muss das Impressum auf einer Webseite von den Unterseiten erreichbar sein?

Hallo, es geht um eine kleine Webseite eines Freiberuflers. Ein Menü gibt es nur auf der der Hauptseite, von dem man zu sämtlichen Unterseite, u.a. auch einer mit dem Impressum gelangen kann. Von den Unterseiten kann man nur mit "Pfeil links" zurück zur Hauptseite gelangen. Ein Menü zum Erreichen der anderen Unterseiten gibt es dort nicht. PROBLEM: Jetzt habe ich gegoogelt, dass das Impressum von jeder Unterseite mit höchstens 2 Klicks erreichbar sein muss: http://www.impressum-recht.de/impressum-kontakt-angaben.html FRAGE: Reicht es aus, wenn man von der Unterseite auf Pfeil links (zurück zur Hauptseite) klickt und dann von der Hauptseite auf den Link zum Impressum? (Das wären ja nur 2 Klicks). Oder zählt der "Pfeil links" nicht als Klick? Oder muss tatsächlich auf jeder Unterseite ein gesonderter Link entweder direkt zum Impressum oder zumindest zur Hauptseite vorhanden sein? Für Antworten: danke im Voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo msdos211,

Schau mal bitte hier:
Webseite Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi, 8
Reicht es aus, wenn man von der Unterseite auf Pfeil links (zurück zur Hauptseite) klickt 
und dann von der Hauptseite auf den Link zum Impressum?

Klares --> Nein

Im Hauptmenü reicht es aus wenn man Scrollen kann und ganz unten einen direkten Link einsetzt der mit einem Mausklick dich direkt zum Impressum führt.

Oder muss tatsächlich auf jeder Unterseite ein gesonderter Link entweder direkt zum 
Impressum oder zumindest zur Hauptseite vorhanden sein? 

Es reicht die Hauptseite aus.

Antwort
von Rosslauer, 6

Wenn Dein Impressum mit 2 Klicks erreichbar ist spielt es keine Rolle auf welche weise diese Klicks generiert werden. Wichtig wäre jedoch das der Besucher diese  2 Klicks auch logisch nachvollziehen kann ;)

Beispiel: Er muß zweimal auf ein zappelndes Smilie klicken um zum Impressum zu gelangen. Sind zwei Klicks, aber, für den Besucher nicht erkennbar das er auf diese Weise zum Impressum kommt außer das Smilie weißt auf ein Impressum hin ;)

Besser, aber nicht zwingend, ist immer ein Link im Fuß oder Kopf der Seite.

LG

Antwort
von msdos211, 5

@fuzzi: danke für den Hinweis!

Kommentar von DrErika ,

Ein "klares Nein" dafür, dass es nicht ausreicht, von der Unterseite zurück zur Hauptseite und von dort ins Impressum zu gehen? Dann aber reicht die Hauptseite doch aus? Und du bedankst dich für so eine Antwort?! Äh... ihr müsst wirklich Freunde sein...

Kommentar von Fugenfuzzi ,

@DrErika

Wie man sieht hast du es wiedereinmal FALSCH verstanden.

Um es unmissverständlich auszudrücken und es auch klarzustellen (damit es auch der dümmste Laie es versteht)

Das Impressum muss Unmissverständlich auf der Hauptseite Verankert sein mit einem Mausklick Verlinkt . Wie Lang die Hauptseite ist ist nicht wichtig. Und es ist auch egal ob man hoch oder runterschrollen muss um ans Ende der Hauptseite zu kommen PUNKT Das Impressum kann eine einzelne Seite sein auf der alle wichtigen Informationen enthalten sind die benötigt werden. Aber auch das muss es nicht. Es kann durchaus auch mit den AGB Seiten Verknüpft sein. Z.B. das am ende der AGB auch das Impressum zu finden ist.

Es ist NICHT NOTWENDIG auf jeder Seite die zur eigentlichen Webseite erstellt wurde einen Link anzubringen der auf das Impressum verweist. Damit ist die Menüstruktur der Webseite gemeint ,falls Sie mehr als nur eine Seite enthält.

@DrErika

Wenn du das nicht Verstanden haben solltest ,dann kann man dir wirklich nicht mehr weiterhelfen.

Kommentar von Deamonia ,

Hauptmenü und Hauptseite sind 2 verschiedene Dinge... man sollte erstmal vernünftig lesen bevor man meckert! ;)

Außerdem ist es ja wohl nur höflich sich für einen hilfreichen Kommentar zu bedanken!

Warum stört dich das Danke des Fragesteller so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten