Wie lange halten Daten in externen Festplatten?

1 Antwort

Ich habe noch einer der ersten 5 1/4 Zoll Platten und die Daten sind immer noch lesbar. Sie stammt noch aus Amiga Zeiten, den ich auch noch habe (4000er) ;-)...das ist schon mehr als 20 Jahre her. Auf jeden Fall sicherer als CD´s/DVD´s. Da hatte ich schon welche, die nach 5 Jahren nicht mehr lesbar waren oder mit Fehlern. Manche, z.B. diese Lifetec aus dem Aldi, haben ganz kleine "Löcher", muss man mal gegen das Licht halten. Aber auch Qualitätsrohlinge sind nicht sicher genug. Viele Universitäten u.s.w. haben damit ein Problem.

Externe Platten sollte man, wenn man sie zur Sicherung einsetzt, nicht immer mitlaufen lassen. Daten speichern und weg. Sie sollten auch eine gute Wärmeableitung und / oder Lüfter haben, z.B. im Alugehäuse. Hitze ist auch für Festplatten nicht gut. Und Markenfestplatten.

Allerdings auch bedenken, das es wahrscheinlich in 20 Jahren diese Schnittstelle (eSata, USB u.s.w.) nicht mehr gibt. Beu Neuanschaffung eines Rechners würde ich dann den alten behalten und wegstellen.