Wie lang darf ein HDMI-Kabel sein?

2 Antworten

In den HDMI-Spezifikationen gibt es keine Angabe zur Maximallänge der verwendeten Kabel.

Die HDMI-Organisation ("hdmi.org" mit "www." davor) spricht bei zehn Metern von einer "üblichen" Kabellänge, sodass wir also davon ausgehen dürfen, dass es bei dieser Länge zu keinerlei Problemen kommt.

Ich habe mit meinem 10m Billigkabel < 10 EUR bisher auch noch keine Probleme gehabt, Full HD incl. Ton zu übertragen.

Wenn Sie ein Kabel in 10-15 m nehmen sollte es keine Probleme machen.

Bei Verbindungsproblemem kann übrigens auch ein Repeater abhelfen, der das Signal zwischen 2 Kabeln verstärkt.

So lassen sich Reichweiten bis zu 30-40 Metern realisieren.