Frage von sk4zi, 7

Wie kriege ich meine Octosound 7.1 karte nach einem Wechsel der Grafikkarte wieder funktionsfähig?

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich meine GPU von AMD auf Nvidia gewechselt.

dazu alle AMD software vom Pc deinstalliert, Karte umgesteckt und dann per Geforce Experience (Software zum Treiber erkennen) den Nvidia Grafiktreiber automatisch installieren lassen.

Seit dem funktioniert meine Soundkarte nicht mehr.

sie wird nicht mal mehr erkannt.

d.h. wenn ich im Geräte Manager nachsehe taucht sie nicht auf, nur ein ominöses "High Definition Audio-Gerät"

wenn ich die Soundkarte aus dem PC rausnehme, ist dieses allerdings immer noch vorhanden. d.h. ich denke das ist der Sound der GraKa in verbindung mit dem HDMI anschluss.

wenn ich den Treiber der Soundkarte installieren möchte kommt die Fehlermeldung:

"bitte schließen sie ein c-media pci audio device gerät an"

Die Soundkarte heißt: Ultron Octosound (links zur Hersteller Seite: http://www.ultron.de/details.php?artnr=8035#.VYfIydztlBc)

mein System kann ich auf anfrage noch posten. leider weiß ich nicht wie man hier dateinanhänge machen kann.

Antwort
von RatKing, 4

Hast Du im Geräte-Nanager mal über Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte" anzeigen aktiviert? Probier das doch mal und schau dann ob Dein Soundkarte dann wieder angezeigt wird. Wenn ja - aktuellen Treiber installieren.

Das

ominöses "High Definition Audio-Gerät"

ist tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der HDMI-Anschluß Deiner GraKa.

Gruß

RatKing

Kommentar von RatKing ,

Wenn das nichts hilft kannst Du auch noch probieren im Gerätemanager ganz oben mit rechts auf Deinen Computernamen zu klicken und den Punkt "Nach geänderter Hardware suchen" zu klicken.

Möglich das er dann Deine Soundkarte entdeckt.

Gruß

RatKing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community