Wie kann man in Excel zwei Spalten vergleichen lassen?

gefragt von TheKiller82 am 28.04.2010 um 14:25 Uhr

Ich habe zwei ziemlich lange Spalten von denen ich wissen müsste ob die identisch sind. Kann man das irgendwie überprüfen lassen? Gibt es dafür eine Funktion? Wenn die Spalten an einer Stelle unterschiedlich sind, dann sollen die entsprechenden Zellen farblich markiert werden. Kann mir dabei jemand helfen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

LittleArrow
beantwortet von LittleArrowSilber-Fragant am 29. April 2010 11:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt zwei Wege, die im Bild dargestellt sind, um benachbarte Zellen in zwei Spalten zu kennzeichnen/markieren:

1. Hilfsspalte C

In Zelle C2 die Formel +Wenn(A2=B2;"";"XX") eingeben und nach unten kopieren.

2. Bedingte Formatierung

Zelle B2 aktivieren und Format - Bedingte Formatierung anklicken. Dann die Bedingung (ungleich $A2) gemäß Bild eingeben und die gewünschte Formatierung und Farbe auswählen - OK. Nun in der Zelle den Formatübertragungspinsel aktivieren und nach unten kopieren. Die abweichende Zelle ist rot markiert.

Bild/er:

Bedingte Formatierung
Bedingte Form...

Weitere gute Antworten

Graukopf
beantwortet von GraukopfFragant am 28. April 2010 15:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat good old Microsoft schon veröffentlicht und zwar hier: http://support.microsoft.com/kb/213367/de

Farblich markiert werden die unterschiedlichen Werte zwar nicht (sondern in eine extra Spalte geschrieben), doch das dürfte sich zumindest mit Methode 2 (VBA-Makro) leicht nachrüsten lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.