Wie kann man einen Proxyserver "anpingen"?

3 Antworten

Da kannst Du nichts machen. Das "PING" spricht den ICMP Service auf dem entsprechenden Rechner an. Wenn dieser läuft "PONGT" er zurück. Unabhändig davon ob er läuft, so wird der Proxy-Server Dein Ping nicht weiterleiten, weil das nicht seine Aufgabe ist (er soll nur HTTP-Traffic weiter leiten) und PING ist ein anderen Protokoll.

Grüße.

Der Sinn eines Proxys ist, genau das zu verhindern was du machen möchtest

Und ja es gibt Möglichkeiten den Rechner hinter dem Proxy "anzupingen", die ich dir aber niemals sagen werde da ich mir ziemlich sicher bin das es nicht legal ist

Das ist ja klar :-) Ich meine, das ist Sinn und Zweck eines Proxy Servers! Wenn der Proxy es zulässt und nicht von einer Firewall-Regel blockiert, dann kannst du den Proxy selber pingen. Mehr aber nicht. Übrigens handelt es sich bei Webservern meist um einen Reverse-Proxy. Ein normaler Proxy wird verwendet, um "gefiltert" von innen nach aussen zu surfen. Der Reverse-Proxy macht das Umgekehrte, er cached die echten internen Server und bietet nach aussen hin den Inhalt an, so wird nie ein echter Datenverkehr zum "echten Webserver" gehen, sondern nur zum Cache und somit kann ein Hacker auch nichts wirklich gross zerstören....