Frage von msdos211, 46

Wie kann man ein viereckiges Bild zuschneiden, dass es anschließendes rund ist und dann noch mit einem runden Rahmen drum her um versehen?

Anders formuliert: das Bild ist viereckig und später soll es kugelrund sein wie zB ein Globus. Im letzten Schritt soll das neue, kugelrunde Bild dann noch mit einem (runden) Rahmen versehen werden. Als Hilfsmittel habe ich Irfanview und Paint Für Tipps: danke im Voraus

Antwort
von msdos211, 46

Sorry, da ist ein Schreibfehler. Korrekt müsste es heißen: "wie kann man ein viereckiges Bild so zuschneiden, dass es anschließend kugelrund ist?"

Antwort
von reschif, 43

du zeichnest einen Kreis mit einem Zirkel in das viereckige Bild und schneidest dann den Kreis aus. Einen runden Rahmen kannst du im Laden kaufen. Eines geht aber nicht. Aus einer ebenen Fläche lässt sich keine Kugel formen. Du bekommst also nur ein kreisrundes, kein kugelrundes Bild.

Kommentar von paulaR ,

Er meint mit Sicherheit nicht das Zuschneiden mit Zirkel und Schere, sondern das Bearbeiten mit einem Fotoprogramm. Mit vielen Fotoprogrammen kann man eine runde "Auswahl" über das Bild legen und es dann "ausschneiden, d.h. alles außerhalb des Kreises löschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community