Frage von LilaLotta, 25

Wie kann man die Einstellungen für mehrere Email-Adressen samt sämtlicher Konfigurierungen und Passwörter sichern?

Wenn ich mir einen Laptop zulege, wäre es toll, wenn ich das nicht alles neu machen müsste, sondern eine Sicherung davon hätte, zumal ich einige der Passwörter sowie nicht mehr weiß... (Mailprogramm Thunderbird)

Antwort
von DrErika, 22

Das Benutzerprofil lässt sich komplett sichern und wiederherstellen: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Das betrifft dann auch die Zugangsdaten und Kontoeinstellungen.


Antwort
von mirolPirol, 21

Thunderbird hat einen eigenen Passworttresor, der mit einem Master-Passwort gesichert wird. Du kannst und solltest dann für jeden deiner Email-Accounts ein eigenes Passwort in diesem Tresor speichern. Du musst dann nur einmal nach dem Start von Thunderbird dein Masterpasswort eingeben und Thunderbird holt alle deine Emails ab. Benutze bitte immer das IMAP-Protokoll und bitte immer mit SSL/TLS-Verschlüsselung (das ist bei den deutschen Anbietern aber ohnehin schon Pflicht).

Antwort
von frangipani234, 22

Du kannst das Adressbuch exportieren (Adressbuch / Extras / Exportieren), und auf dem Notebook wider importieren.

Die Mails lassen sich kostenlos mit "MailStore Home" auslagern.

Ich würde beim neuen Thunderbird die Mails gar nicht zurückholen, sondern bei Null anfangen.

Die Kontodaten musst Du Dir aufschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community