Wie kann man aus einem Bild einen Kreis schneiden?

2 Antworten

Ich fürchte ich verstehe die Frage nich ganz. Willst du kreisförmig ein Loch im Bild haben oder z.B. die Mitte eines Bildes so zuschneiden, dass sie rund ist und der Rest nicht mehr zu sehen?
Im zweiten Fall könnte dir mein Video helfen :)
http://www.computerfrage.net/video/transparenter-bildhintergrund-mit-gimp
Verändertes vorgehen:
Bei der Markierung eine kreisförmige Art auswählen und dann deinen Kreis ziehen. Danach auf Auswahl -> invertieren und dann den letzten Schritt "Löschen" benutzen.

Dankeschön für deine Antwort. Und für dein Video! Das ist doch sehr hilfreich dabei.

Mit GIMP geht das: Bild laden und das Symbol Elliptische Auswahl anwählen und den Bereich im Verhältnis 1:1 markieren (gleiche Breite wie Höhe), dann ist es ein Kreis. Dann ausschneiden oder Kopieren wählen und in ein neues Bild oder in die Zwischenablage einfügen, fertig.

Vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Endlich! :-)