Frage von Jack19X1 10.01.2013

Wie kann ich Windows 7 wieder installieren ohne Windows 8 Pro zu verlieren?

  • Hilfreichste Antwort von smatbohn 10.01.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Umgekehrt wäre einfacher gewesen, W8 zusätzlich und neben W7 zu installieren. Dazu gibt es im IN auch schon hübsche Anleitungen, z. B.:

    http://www.windows-8-futter.de/vhd-installation-windows-8.html

    Beim Nebeneinander von Windows-Betriebssystemen gilt stets die Regel, "erst das ältere, dann das neuere". Das hängt mit den in den Programmen enthaltenen Bootmanagern zusammen, der in W8 enthaltene "kennt" Windows 7, der in Windows 7 enthaltene kann W8 nicht kennen, denn als er programmiert wurde, gab es noch kein W8.

    Das Problem gab es schon früher bei XP und Vista.

    Aber die Computerei wäre nicht, was sie ist, gäbe es da nicht sofort findige Lösungsansätze, wie man das Problem doch löst. Meine erste kurze Recherche ergab jedoch keinen richtig vollwertigen Treffer, die Suchmaschinen heutzutage stellen Sätze ja einfach um (warum eigentlich? Gilt hier das Motto, "der User ist strunzdoof und hat sich garantiert verschrieben, ich werde das mal in seinem Sinn richtigstellen ..."?) Also muss man ein bisschen mit Anführungszeichen etc. - war ich aber zu faul ... Bin mir jedoch sicher: Wo ein Wille, da ein Weg, also munter daruflos, mach hinne!

    Auf alle Fälle braucht du zwei vollwertige Installationen, ein Upgrade genügt nicht!

    Unterm Strich würde ich einem unerfahrenen "Mehrfachbooter" letztlich empfehlen, erst W7 zu installieren und dann W8.

    Das heißt "würde" ... tatsächlich empfehle ich trägerlose Wechselrahmen, damit löst man Probleme wirklich - mit mehreren Systemen auf einer Festplatte schafft man sich eher welche:

  • Antwort von Marco7Stgt 12.01.2013

    Falls Du Windows 7 Ultimate hast, hier ein einfaches HowTo:

    http://www.wiegehtdas.ch/how-to/windows-7/windows-7-parallel-zu-windows-8-instal...

  • Antwort von brainstuff 10.01.2013

    Du hast nur eine Lizenz, damit funktioniert nur ein Betriebssystem, auch dann wenn Du von Windows 8 zurück auf Windows 7 gehst bzw. wenn das überhaupt geht (=wenn die Lizenz nicht eine reine Windows 8 Lizenz ist). Wenn Du beide Lizenzen hast, kannst Du jede Version seperat installieren.

  • Antwort von Dingo 10.01.2013

    Indem Du die HDD partitionierst uns ein weiteres Systemlaufwerk erstellst, eben mit Win7. Du kannst auch eine weitere HDD einbauen. Mit einer zusätzlichen HDD biste auf der sicheren Seite! Hier hatte ich 2 OSe (1Windows-1Linux)-beide waren bootfähig und auszuwählen auf der selben HDD nur auf anderen Partitions. Ob das mit 2 Win-Versionen genau so ist weiß ich nicht, hoffe da meldet sich noch jemand, der es bestätigt bzw. Selbiges mit 2xWin schon probiert hat.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!