Wie kann ich von meinem Laptop aus auf Daten von meinem PC zugreifen?

1 Antwort

Welches Windows ist auf dem PC und welches auf dem Laptop? Wenn Du mit XP auf Vista zugreifen willst, sollte bei XP das Servicepack 3 installiert sein.

Wenn das von suessf nicht funktioniert und bevor man sich die Finger Wund schreibt ;-)...sieh dir mal die Seite / das Programm an:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Damit kann man den anderen PC komplett fernsteuern und auch Daten übertragen. Privat kostenlos und sehr einfach. Auf dem PC "an Sitzung teilnehmen" starten. Benutzernummer (ID) und Passwort aufschreiben. Auf dem Laptop Vollversion starten.

Kannst auch bei beiden die Vollversion downloaden und installieren. Auf dem PC dann nach dem Start von Teamviewer oben auf Verbindung und Partner einladen.

Das funktioniert auch von außerhalb übers Internet wenn man mit dem Laptop irgendwo Internet hat (ist sicher).

Auf der Seite unter Support kann man das Handbuch downloaden.

Das ganze geht über das Internet, im eigenen Netz geht es mit Teamviever auch direkt ohne Internet (bei beiden Vollversion installieren). Oben auf Extras-> Optionen-> oben auf Allgemein-> "Eingehende LAN Verbindungen akzeptieren" auf beiden Rechnern aktivieren. Anstatt der ID wird dann die IP Adresse des anderen Rechners eingegeben (auf dem Laptop).

Die IP Adresse des anderen Rechners bekommst Du so heraus (auf dem PC): Start-> ausführen-> cmd eingeben-> dort in dem Fenster (Eingabeaufforderung) ipconfig eingeben.

Noch vergessen, es ist unerheblich, wie die Rechner mit dem lokalen Netz (LAN) verbunden sind. Programme wie Teamviewer sind am einfachsten und unabhängig von Freigaben, Firewalls u.s.w.

Falls das immer noch nicht klappt und die Software nicht eingesetzt werden soll, müsste man wissen, welche Windows Versionen auf den Rechnern sind.

Und fürs Internet wäre es besser, die Datei- und Druckerfreigabe hinterher wieder zu deaktivieren.