Frage von apoc1984, 38

Wie kann ich viele .rar- Archive entpacken?

Ich habe 273 ordner und in allen sind mehrere .rar- archive enthalten. Wie kann ich diese Archive entpacken aber so, dass die zusammen gesetzte Datei in den Ordnern verbleibt?

Antwort
von sdeluxe64, 38

Mach einen Rechtsklick auf eine .rar und klicke auf "Hier entpacken"! ;-)


Kommentar von AnnaRisma ,

Das entpackt im Zweifel nur die angeklickte Datei nebst zugehörigen Parts und setzt sowieso voraus, dass ein Betriebssystem verwendet wird, welches ".rar"-Archive entpacken kann.

Bei 273 Ordnern, in denen sich schlimmstenfalls jeweils mehrere Archive befinden, bleibt wenig anderes übrig, als die beschriebene Vorgangsweise. Innerhalb eines Ordners kann man aber (zumindest bei Verwendung des kostenlosen 7-Zip - zu dem ich ohnehin rate ...) auch nicht zusammenhängende Archive gemeinsam markieren, dann rechtsklicken und entpacken.

Und hoffentlich hört sich das nicht nach (negativer) Kritik der Antwort an ... sollte nur eine Anmerkung sein ... die Antworten von sdeluxe64 sind generell vorzüglich ... da könnte ich mir gleich mehrere Scheiben abschneiden ...

Hab's noch nicht probiert ... Wenn man mit einem Dateimanager (z. B. dem Windows-Explorer, der jetzt wohl "Datei-Explorer" heißt ...) nach ".rar" sucht, die Ergebnisse (also die gefundenen Archive, NICHT Funde, in denen ".rar" nur zufällig vorkommt) markiert und dann im Kontextmenü "7-Zip" ... "... entpacken ..." wählt ... funktioniert das?

Kommentar von AnnaRisma ,

Auf alle Fälle könnte man die Suchergebnisse irgendwohin kopieren und dann dort in einem Rutsch entpacken - ganz Fixe nehmen dazu eine RAM-Disk!

Weil ... bevor ich mir eine Sehnenschneideentzündung herbeiklicke, indem ich in 273 Ordnern ... würde ich denn doch meine vernachlässigten grauen Zellen überm Hals ...

Kommentar von DrErika ,

Wenn man mit einem Dateimanager (z. B. dem Windows-Explorer, der jetzt wohl "Datei-Explorer" heißt ...) nach ".rar" sucht, die Ergebnisse (also die gefundenen Archive, NICHT Funde, in denen ".rar" nur zufällig vorkommt) markiert und dann im Kontextmenü "7-Zip" ... "... entpacken ..." wählt ... funktioniert das?

Genau so geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten