Wie kann ich meinen LCD Fernseher durch falsche Bedienung zerstören?

2 Antworten

Prinzipiell ist ein Flatscreen ziemlich resistent gegenüber Fehlbedienungen, die mit der mitgelieferten Fernbedienung eventuell ausgelöst werden könnten. Da ich (noch) keinen LCD-Breitleinwand-Screen besitze, bleiben meine Ausführungen etwas laienhaft. Diese beziehen sich also nur auf den PC-Monitor, der ja auch "LCD" ist. Was man eventuell falsch machen könnte, ist die Verbindung zu externen Bildaufzeichnungsgeräten oder Receivern. Hier unbedingt die Bedienungsanleitungen beachten. Bei den verschiedenen Schnittstellen können bestimmte Kombinationen durchaus Schaden anrichten, sofern das Gerät nicht dafür geeignet ist. Also, Scartbuchsen, da nie Geräte anschließen, die beide gleichzeitig auf Wiedergabe geschaltet sind. Die entsprechende Entkopplung fehlt oft. Und so weiter. Schau mal in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach, was für Features Dein LCD-Screen hat.

Schließe ich DVB-T-Receiver und DVD-Player gleichzeitig über SCART an, wird die Bildqualität grottenschlecht.

Im Menü vom DVD-Player erscheint ein Feature, wo gleich gewarnt wird. Z.B. nur an HDTV-tüchtige Monitore anschließen. Die Taste drücke ich nicht. Ist Dein "Flat" HD-Ready oder Full HD?