Wie kann ich HTML5-basierte Seiten von Flash-basierten unterscheiden?

3 Antworten

Am einfachsten und schnellsten geht es, wie electrojot es beschrieben hat:

Machst du einen Rechtklick auf die Seite, kannst du sofort erkennen, ob es sich um eine Flash-Seite handelt, denn dann müsste im erscheinenden Auswahlmenü u.a. "Über Flash..." stehen. Kannst du dir dort den Quelltext anzeigen lassen, dann es die Seite in HTML oder HMTL5 gemacht worden.

Rein optisch eigentlich garnicht. Du kannst aber mal den neuen IE 10 benutzen und der kann teilweise nur HTML5 wenn du es einstellst da siehst du schnell welche Seiten Flash benutzen. Oder einfach Flash für Firefox deinstallieren, damit browsen und IE mit Flash dann vergleichen.

Du könntest einen Flashblocker installieren. Wenn sich dann was flashiges auf der Seite befindet, wirst du es an dem "Dieses Flash-Element aktiveren"-Button erkennen. Falls meine Beschreibung etwas unverständlich war, hier ein Beispiel: http://bit.ly/v1aars