Frage von avoki, 20

Wie kann ich Fotos von Gegenständen deutlicher machen?

Fotos von Landschaften etc. gelingen mir gut. Aber ich möchte auch Fotos von kleinen Gegenständen machen, wie Schmuckteilen, silbrigen Gegenständen, Fläschchen usw. Also bei silbrigen und glänzenden Gegenständen habe ich überall Lichtreflexe, die sehr stören, auch manchmal "Schatten" von der Kamera. Bei Schmuckteilen würde ich gerne nur das Teil selbst aufnehmen, nicht die störende Umgebung. Ich sehe sehr oft in Werbeangeboten Schmuckteile und andere Kleinteile allein dargestellt. Ich bearbeite meine Fotos in Irfan View. Kann ich bzw. wie etwas einstellen, um Störendes wegzubekommen oder brauche ich dafür eine besondere Software zusätzlich. Wenn ja, kennt jemand hier eine, die leicht anzuwenden ist und die nicht gerade ein großes Budget verlangt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reschif, 20

Die richtige Beleuchtung von Gegenständen oder das richtige ins Licht setzen gehört zur hohen Kunst der Fotografie. Nicht ohne Grund muss man als Fotograf eine 3 jährige Lehre durchlaufen.(Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.) Hier kann man keine kurzgefassten, allgemeingültigen Ratschläge geben, wenn es dazu dicke Bücher gibt, die sich mit diesem Thema befassen. Der Profi setzt dazu Reflektorscheiben unterschiedlicher Farben oder Ringblitze ein. Indirekte Beleuchtung ist ebenfalls ein Thema, mit welchem du dich mal befassen solltest. Grundvoraussetzung ist natürlich erst mal ein stabiles Stativ.

Irfan View ist ein guter Bildbetrachter und Ordner, für eine Bearbeitung aber aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Bedeutend besser und ebenfalls kostenlos ist da schon PaintNet. Mit diesem Programm kannst du mit Ebenen arbeiten und Bildteile gezielt zur Bearbeitung auswählen. Und vielleicht solltest du dir mal ein Buch über die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung reinziehen.

Antwort
von JohnCloud, 9

ich kann dir empfehlen nicht bei der Software anzusetzen sondern bereits beim Fotografieren. Zum fotografieren spiegelnder Gegenständen ist ein Lichtzelt sehr hilfreich. Ein solches gibt es bereits für sehr kleines Geld auf den allseits bekannten Webportalen zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community