Wie kann ich eine primäre (ehemalige System-)Partition löschen?

2 Antworten

hallo, wie compu60 schon angedeutet hat, kann die bearbeitung des bootmanager heikel sein. unter win7 gibt es zwar das komandzeilen tool "BCDedit", doch einfacher geht es mit dem freeware progi "EasyBCD". damit sollte es möglich sein, xp aus dem bootmenü zu entfernen, zusätzlich auch den master boot record zu sichern. im easybcd auf "Add/Remove Entries" klicken, dann den Eintrag "Frühere Windows Version" markieren auf "Delete" drücken. zur sicherheit, vorher ein backup nicht vergessen, man kann ja nie wissen.

Du musst die Partition mit einer Live CD löschen, wie Gparted LiveCD. Danach muss mit der Windows 7 DVD der Bootmanager repariert werden, weil einige Daten zum starten des PC auf der 1.Partition liegen. Deshalb kann unter Windows diese Partition nicht gelöscht werden.