Frage von pohkla, 20

Wie kann ich eine gescannte Datei in eine PDF-Datei verwandeln. Was bedeutet dekudieren ?

Antwort
von hans39, 19

Eine gescannte Datei im Bildformat, wie jpg (jpeg), lässt sich mit einem Programm, wie den kostenlosen "PDFCreator" in eine PDF-Datei umwandeln

Es geht auch online, siehe z. B.: http://www.apowersoft.de/online-kostenlos-bilder-zu-pdf-umwandeln

Decodieren heißt eigentlich "Entschlüsseln".
 


Antwort
von reschif, 11

Du musst unterscheiden, welche Art von PDF du speichern möchtest. Ein eingescantes Dokument liegt meist als Bilddatei vor (manche Scannertreiber erlauben es allerdings auch gleich als PDF zu scannen) Reicht dir eine Pixelbild, dann kannst du die gescante Datei z. B. mit Irfan View öffnen und als PDF wieder  speichern. Handelt es sich allerdings um einen eingescanten Textdokument und du möchtest den auch als Text nach PDF konvertieren, musst du mittels einer OCR-software (z. B. ABBYY FineReader) aus dem Pixelbild erst mal einen Text machen. Diesen dann in einem Texteditor öffnen und als PDF speichern (geht mit MS Word, OO Writer und noch vielen anderen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten