Frage von Specht1, 17

Wie kann ich Duplikate auf dem Rechner sehen bzw. löschen.

Wie kann ich Duplikate auf dem Rechner sehen bzw. löschen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reschif, 13

Google hilft dir beim suchen von Programmen, welche Dateiduplikate aufstöbern können. Aber Vorsicht beim löschen, nicht alles was doppelt vorhanden ist, darfst du löschen. Manchmal ist es notwendig, das eine Datei an zwei unterschiedlichen Orten gleichzeitig sein muss.

Antwort
von FaronWeissAlles, 11

Empfehlenswert ist das Programm AntiTwin. Läuft auf allen gängigen Windows Versionen.

Hab ich selbst schon oft genutzt und ist leicht zu bedienen (Klick auf "Manuelle Installation"): http://www.chip.de/downloads/Anti-Twin\_43079548.html

Kommentar von NerdyByNature ,

Huhu Faron,

das mit dem echt doofen ChipInstaller ärgert mich auch immens. Als Umgehungslösung und auch bessere Anerkennung für den Entwickler könnten wir ja dazu übergehen den Link zu Entwickler-Download-Seite anzugeben. Dann ist auch 100% gewährleistet, dass es sich um die aktuellste Version handelt. Also nur als Idee ;) Bleibt natürlich Dir überlassen!

In dem Fall wäre der Link:

http://www.aidex.de/software/antitwin/

Lieben Gruß von mir an Dir :)

Antwort
von AnnaRisma, 12

Hallo Specht,

eine gute Frage, eine wirklich gute Frage!

Solange es dir um das Durchsuchen deiner Systempartition geht, auf der ein paar dutzend Programme und evtl. noch 100 GB Daten liegen, scheint mir ziemlich egal zu sein, welches Programm dazu benutzt wird.

Microsoft selbst bietet völlig kostenlos den "DupFinder" an, zwar eigentlich für XP, das Programm läuft aber auch unter W7 (und da sagt man immer, Microsoft will nur Geld verdienen ...). Etwas komfortabler ist das ebenfalls kostenlose AllDup ... die Auswahl ist schier unendlich ...

Doch jetzt kommt das große Aaaber:

Wenn du Datenlager, Netzlaufwerke etc. nach Doubletten durchsuchen willst (sagen wir mal 10 TB oder 20 ... mit vielen hunderttausenden "gifs" und "dlls" und ...), dann geht es los, dann beginnt die Kunst! Selbst semiprofessionelle Tools - wie z. B. "Dupehunter" scheinen dann an ihre Grenzen zu stoßen, dann muss man sich entscheiden ... was will ich lieber unternehmen, eine Marsreise oder Duplikate suchen ... ;-(

Deshalb schließe ich mich deiner Frage uneingeschränkt an!

Antwort
von FrankAnika, 10

Also für MAC gibt es ein Programm, das Gemini heißt. Der spürt alle Duplikate auf.

Kommentar von Specht1 ,

Ich benutze kein Apple. Habe Window 7

Kommentar von NerdyByNature ,

Trotz Allem :DaumenHoch: Falls ein Apple User mal ganz angefressen wie das Logo auf der Suche nach einem derartigen Programm ist, so wird auch dieser hier fündig!

Guter Beitrag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten