wie kann ich die sende reichweite von WLAN, vom speedport w504v erhöhen

2 Antworten

Da bleibt nur der Repeater, oder als Alternative für den "Bastler" ein sogenannter Umbausatz. Mit dem Umbausatz hast Du dann am WLAN-Router anstelle der originalen Antenne eine Antennenbuchse zur Verfügung, wo dann per kabel (oder direkt) eine externe Antenne angeschlossen werden kann. Im einfachsten Fall reicht dann eine Antenne, die einen höheren Wirkungsgrad hat und damit bei gleichbleibender Sendeleistung ein stärkeres Signal abstrahlt bzw. auch schwächere Signale noch empfängt. Auch recht es ev. schon diese Antenne an einem günstigerem Standort (unabhängig vom Router) zu platzieren. Solltest Du keine "Rundumversorgung" brauchen, könntest Du dann auch eine Richtantenne einsetzen, die dann aber nur eine bestimmte Richtung abdeckt. Oftmals hilft aber auch schon der Wechsel auf einen Modernen Router mit mehrfach-Antennentechnik oder Du experimentierst erst mal mit dem Routerstandort. Oft steht ja der Router z.B. unter dem Schreibtisch hinter dem Desktop-Rechner, was ein sehr ungünstiger Platz wäre, auch sollte man die Nähe zu Schnurlostelephonen meiden. Tendenziell ist es besser den Router "im freien" möglichst hoch aufzustellen. Beim Standortwechsel musst Du aufgrund der Wellenlänge des WLAN-Signals dabei den Router nicht unbedingt um Meter verschieben, es reichen manchmal schon wenige Zentimeter. Auch kann es möglich sein wenn zu viele WLANs auf dem gleichen Kanal funken, das die Reichweite eingeschränkt wird. Um hier Abhilfe zu schaffen, hast Du im Konfigurationsprogramm des Router die Möglichkeit dam WLAN einen anderen freien Kanal zuzuordnen. Solltest Du dich für die Variante Umbausatz entscheiden kannst Du mal hier http://www.go-e-shop.de/shop/page/3?shop_param= schauen und für den 504er bestimmt was ableiten. Die einfachste Variante bleibt allerdings der Repeater.

Du könntest die Antenne vergrößern und/oder die Antennen Anzahl vergrößern. Als Alternative bleibt halt nur der Repeater! ;-)