Frage von windowslaie, 33

Wie kann ich den Bildschirm meines Laptops verkleinern?

Ich habe im Display meines Laptops einen Bruch, muss aber ein Projekt dringend fertigstellen.

Das Programm mit dem ich am Projekt arbeite, kann man leider nicht verkleinern.

Meine Frage ist deshalb ob es möglich ist, den gesamten Bildschirm auf etwa die Hälfte des Displays zu reduzieren, so dass dann zwar alles kleiner ist, dafür aber dennoch komplett sichtbar und benutzbar.

Ich benutze Windows 10.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend.

Antwort
von FaronWeissAlles, 16

Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast bzw. die NVIDIA-Systemsteuerung installiert hast kannst du folgendes machen:

Rechtsklick auf Desktop → NVIDIA Systemsteuerung → Desktopgröße und -position anpassen → Größe → Haken setzen bei "Änderung der Desktopgröße aktivieren" → Übernehmen → Größe ändern... → Die Slider etwas oder ganz nach links schieben → Übernehmen.

Sollte der Effekt nicht sofort eintreten, ändere die Bildschirmauflösung zu einer niedrigeren Auflösung und wieder zurück: Rechtsklick auf Desktop → Bildschirmauflösung → kleinere Auflösung wählen → Übernehmen → Wiederherstellen (oder 15s warten).

Danach wird ein Teil des Bilschirms nicht mehr verwendet für den Desktop und es lässt sich alles weiterhin normal nutzen. Allerdings reduziert das natürlich deine Auflösung (es fallen ja Pixel weg), d.h. du hast etwas weniger Platz.

Antwort
von WosIsLos, 21

Vielleicht kann dir ein Freund bis zur Notebookreparatur einen externen Monitor leihen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten