Wie kann ich den Bildschirm meines Laptops verkleinern?

2 Antworten

Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast bzw. die NVIDIA-Systemsteuerung installiert hast kannst du folgendes machen:

Rechtsklick auf Desktop → NVIDIA Systemsteuerung → Desktopgröße und -position anpassen → Größe → Haken setzen bei "Änderung der Desktopgröße aktivieren" → Übernehmen → Größe ändern... → Die Slider etwas oder ganz nach links schieben → Übernehmen.

Sollte der Effekt nicht sofort eintreten, ändere die Bildschirmauflösung zu einer niedrigeren Auflösung und wieder zurück: Rechtsklick auf Desktop → Bildschirmauflösung → kleinere Auflösung wählen → Übernehmen → Wiederherstellen (oder 15s warten).

Danach wird ein Teil des Bilschirms nicht mehr verwendet für den Desktop und es lässt sich alles weiterhin normal nutzen. Allerdings reduziert das natürlich deine Auflösung (es fallen ja Pixel weg), d.h. du hast etwas weniger Platz.

Vielleicht kann dir ein Freund bis zur Notebookreparatur einen externen Monitor leihen?