Wie kann ich bei Windows Media Player Songs von Samplern Interpreten zuordnen?

1 Antwort

Die Frage ist, ob die ursprüngliche Zuordnung erhalten bleiben soll oder nicht.

Interessiert dich die ursprüngliche Zuordnung nicht, dann einfach den zu ändernden Interpreten/Songname/Album/etc im Mediaplayer mit rechts anklicken, "Bearbeiten" auswählen und überschreiben. Doch Achtung, dabei gehen die alten Tags in der Musikdatei verloren und werden mit den neuen Daten überschrieben.

Soll die alte Zuordnung erhalten bleiben, dann musst Du eine Kopie der Musikdatei erstellen und mit dieser dann wieder wie im 2. Absatz beschrieben verfahren.
Der Nachteil dabei, das gleiche Musikstück ist dann 2x mit jeweils anderer Zuordnung von Songname/Interpret/Albumname/etc vorhanden und Du brauchst den doppelten Speicherplatz.

Diese Verfahrensweise ist so notwendig, da die Daten wie Interpret/Songname/Album/etc in der Musikdatei gespeichert werden und die jeweiligen Daten nur 1x in der Datei gespeichert werden können.

Möchtest Du viele Tags/Dateien gleichzeitig ändern würde ich dir empfehlen, das wesentlich komfortabler mit dem http://www.jtclipper.eu/thegodfather/ zu tun. Mit dem Tool lassen sich z.B. auch die Musikdateien anhand der enthaltenen Daten umbenennen, so das man bereits an dem Dateinamen erkennen kann um welches Album/Interpret/Lied es sich handelt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin Weihnachten nicht zu Hause und komme jetzt erst zum antworten. Die Titel würde ich gern alle behalten, nur in anderer Zuordnung. Das heißt: ich habe einen Sampler mit 20 Songs von 20 Interpreten - dann müsste ich diesen Sampler noch 19x kopieren und bearbeiten, um Sie einem Interpreten zuordnen zu können? Und wenn ich das godfather-programm nutzen möchte, muss ich die gesamte Medienbibliothek überführen? Das ist eine Menge Aufwand. Oder täusche ich mich? Auf jeden Fall wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

@Joachim45

Ja, wenn der Sampler 20 verschiedenen Interpreten einzeln zugeordnet werden soll, brauchst Du 20 Kopien, in denen jeweils ein anderer Interpret genannt ist.
Du könntest zwar alle Interpreten hintereinander im entsprechenden Feld eintragen, es werden dann aber alle Namen als ein Interpret gewertet.

Und nein, Du öffnest im Godfather oder jedem anderen Tag-Editor nur das jeweilige Musikstück, welches Du bearbeiten möchtest und änderst da die gewünschten Daten. Der Mediaplayer findet nun beim nächsten Scan das Musikstück neu und pflegt es dann mit den geänderten Daten neu in der Medienbibliothek ein