Wie kann ich bei Excel beim Scrollen die Kopfzeile dauerhaft eingeblendet behalten?

2 Antworten

Kein Problem bei Excel 2003:

Du stellst die aktive Zelle in die erste Zelle der 4. Zeile und klickst: Fenster - Teilen oder Fenster - Fixieren. Die Teilung/Fixierung findet unmittelbar über der aktiven Zelle statt.

Wichtig ist, dass der Cursor im unteren Teil steht (notfalls hinklicken). Dann kannst Du ellenlang unten runter scrollen.

So ähnlich geht das sicherlich auch bei Excel 2007.

Mit 3 Zeilen fixieren wird es nicht klappen. Das geht nur mit einer Zeile. Ich habe es gerade mit Excel 2003 ausprobiert. Du musst 1 Kästchen unter der 1. Zeile aktivieren, dann gehst du auf Fenster und Fixierung. Aber wie geschrieben, das klappt nur mit der 1. Zeile. Bei Excel 2007 wird es auch so sein. Kannst ja mal bei Hilfe deine Frage eingeben, vielleicht hat Excel ja eine besondere Lösung für dein Problem.

Falls es sich bei den obersten 3 Zeilen um Überschriften handelt, versuche doch sie in einer Zeile unterzubringen.

Das geht auch in der 4. Zeile!

@LittleArrow

Tatsächlich, du hast Recht, LittleArrows. Danke für den Tipp. :-))