Wie kann ich aus einem Datum (xx.yy.zz) nur das Jahr (zz) in eine andere Zelle mit einer Formel übernehmen?

4 Antworten

Am Besten ist es, Spalte A in Datum umwandeln, wenn es nur Text ist.wenn dort nur Datumseinträge stehen, dann genügt der Befehl Jahr(A1) in Spalte B oder wo immer, dann wird das Jahr angezeigt. Wenn es Text bleiben soll, und das Jahr immer an der gleichen Stelle steht, dann geht auch Teilstring Teil(A1;7;4), wenn das Jahr immer hinten steht

In A1 steht das Datum. In B1 gib =A1 ein. Rechtsklick auf den Spaltenkopf von B Rechtsklick Benutzerdefiniert. Statt Standard  JJJJ eingeben.

oder "=RECHTS(A1;4)"

denn das mit =jahr funktioniert nur wenn die zelle als datum formatiert ist

je nachdem wenn nur datum drinsteht würde ich =jahr nehmen bei allen andren müsstest du =RECHTS nehmen, das =rechts(a1;4) heißt schneide mir rechts von Feld A1 die letzten 4 Ziffern ab, wenn du datum irgendwie zwischendrin hast müsstest einmal =rechts und einmal =links dir das zusammenschneiden :-)

An sich ist das nicht ganz falsch, wenn das Datum als Text in der Zelle steht. Aber wehe, das ist als Datum formatiert, dann kommt da Unsinn raus - die letzten 4 Ziffern vor dem Komma (Tage seit 1.1.1900 oder sowas).

@DrErika

Ja deshalb sagte ich ja wenn Zelle als Datum formatiert ist =jahr nutzen :-) vielleicht auch bisschen missverständlich geschrieben beim schreiben wusste ich jedenfalls was ich meinte :-)

bei allen anderen das mit abschneiden

@BDavid

Vielleicht habe ich das ja nur missverstanden - nun ist es aber klar. :)

In B1 die Formel "=jahr(a1)" eintragen?

das habe ich gesucht, danke!