Wie kann ich auf Bildern etwas verwischen um es unleserlich zu machen?

4 Antworten

Mit dem kostenlosen Bildbearbeitungs-Programm "PhotoScape" geht das kinderleicht: http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html Beim Start des Programms wählst Du "Bildbearbeitung" - dann suchst Du im linken oberen Fenster den Ordner und im Fenster darunter Dein "Hauptbild" aus, das Du bearbeiten möchtest. Danach wählst Du rechts unten das Register "Tools" aus und klickst dann entweder auf "Paint Brush" (Bereich übermalen) oder auf "Mosaic" (Bereich unkenntlich machen). Nun musst Du nur noch die unkenntlich zu machenden Bereiche in Deinem Foto auswählen und alle weiteren Schritte erklären sich von selbst. Einfach ausprobieren. Hier 3 Beispiele, wie es aussehen könnte. Viel Spass mit dem Programm. Gruß Dieter

Paint Brush - Bereich übermalen - (bildbearbeitung, unleserlich, verwischen) Mosaic - zerstreuen - (bildbearbeitung, unleserlich, verwischen) Mosaic - schwach - (bildbearbeitung, unleserlich, verwischen)

Übrigens..... einen weißen Balken (oder einen Balken in der Farbe Deiner Wahl) kann man natürlich, wie von "wewewe" angesprochen, auch mit PhotoScape auf einfachste Weise erzeugen. Dieses Werkzeug befindet sich in dem Register "Objekt" und dann auf das Quadrat klicken.

Hört sich genau nach dem an was ich gesucht hab. Vielen Dank.

Du könntest auch mit Gimp arbeiten und eine Auswahl um das Objekt erstellen und über diese dann einen Gaußschen Weichzeichner legen. Diesen dann so hoch einstellen, dass alles (im ausgewählten Bereich) nur noch verschwommen zu sehen ist.

Ich würde dir z.B. beim Kennzeichen entfernen auch einfach den Balken empfehlen, weil man das gaz einfach mit Paint machen kann und Paint hat jeder Rechner.

Neben der Möglichkeit etwas zu verwischen, könnte man auch noch einen schwarzen Balken oder aber einen Balken in der Hintergrundfarbe des Bildes erstellen. Wenn ich jetzt z.B. ein Autokennzeichen verbergen möchte (s. Bilder von dieter0841), dann könnte man einfach einen weißen Balken auf das Kennzeichen setzen. Zu realisieren ist das ganze mit Paint, das eigentlich auf jedem Rechner vorinstalliert ist.