Frage von Frausommer, 10

Wie kann es sein das bei whats App eine online Zeit steht zu der ich unmöglich da war

Wie kann es sein das bei whats App eine online Zeit angezeigt wird zu der ich nicht online war ? Ich war zuletzt online um 18:55 Uhr am nächsten Morgen stand dort das ich um 1:23 Uhr zuletzt online war ???? An der Zeitzonen Einstellung liegt es nicht !

Antwort
von NerdyByNature, 10

Hey Frausommer,

das kann viele Ursachen haben. WhatApp ist eine riesige Community mit richtig vielen Teilnehmern, die alle verwaltet werden wollen. Hier kann man z.B. nicht auf die klassischen Datenbanksysteme zurückgreifen, weil die viel zu träge wären diese Datenflut zu beherrschen. Das System auf dem das läuft ist sehr schnell, aber auch fehleranfälliger als das Bewährte SQL-System. Das ist schonmal ein Problem. WhatApp wird auch öfter mit Updates versorgt, sowohl das System selbst, als auch die Teilnehmer. Auch hier kann es zu solchen Fehlern kommen.

Es kann auch daran liegen, dass Du WA geöffnet hattest als Dein Handy in StandBy gegangen ist. Dann wirst Du meist auch online angezeigt, sobald Du z.B. einen Anruf oder eine SMS bekommst.

Wenn Du Dir neue Nachrichten als PopUp anzeigen lässt kann es auch passieren, dass die Rückmeldung an den Server abgegeben wird, dass Du online seist.

WhatsApp läuft auf ganz vielen unterschiedlichen Hardwareumgebungen unter dem OS Android zum gößten Teil und natürlich auch unter Apples iPhone. Durch diese unglaublich vielfältige Architektur kann kein Entwickler dieser Welt 100% garantieren, dass seine App auf jedem Gerät einwandfrei läuft. Wie auch. Android läuft auf Smartphones, in Navis, in Kühlschränken in Uhren, teilweise in PCs und und und.... Und da laufen eben auch die Programme wie WA.

Mach Dir deswegen keinen Kopf. WhatsApp sollte sowieso jeder deinstallieren, da es im Hinblick auf Datenschutz, Anonymität und Sicherheit die bedenklichste App ist die ich kenne. Neben Facebook natürlich, aber das kommt ja aus dem selben Verein!

Deaktiviere doch einfach die Anzeige wann und wo Du online warst. Geht doch keinen was an und sorgt nur für Ärger.

Ich persönlich nutze die App MyEnigma. 256bit AES Ende zu Ende verschlüsselt, von einem kleinen schweizer Unternehmen, dass sich um die Verschlüsselung der Kommunikation von hochrangingen Politikern bemüht. Auch kostenfrei und ich habe die Zeitanzeige einfach ausgeschaltet!

Viel wichtiger als die Frage was mit der Zeitanzeige ist, ist doch eher, was geschieht mit meinen Daten, was bedeutet das für mich und welche negativen Auswirkungen könnte das für mich haben. Und noch wichtiger, was bedeutet das für meine Kinder!

Soweit von mir,

lieben Gruß,

NerdyByNature aka Daniel Kramer

Facebook und WhatsApp frei lebender Mensch :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten