Wie ist das gekaufte Internet-Radio ohne automatische DSL-Verbindung zu gebrauchen?

gefragt von guensing am 13.10.2009 um 14:44 Uhr

Vor einiger Zeit kaufte ich ein Noxon 90elf.-Internetradio. Allerdings kommt bei meinem DSL-Anschluss die Verbindung mit dem Internet nicht automatisch, sondern erst durch Einwahl auf dem PC zustande. In solchem Fall ist anscheinend das Noxon-Internetradiogerät nicht verwendbar. (?) Meine Anfrage vom 6.8.09 bei Terratec (Vertreiber der Noxon-Internetradios), was da getan werden kann, blieb leider ohne Antwort. Wie also kann ich ein solches Internet-Radio verwenden, wenn Verbindung mit dem Internet nicht automatisch, sondern erst durch Einwahl zustande kommt? Muss ich zu einem anderen DSL-Anbieter mit Automatik- internetanschluss wechseln oder gibt es eine andere praktische Lösung (abgesehen davon, dass man natürlich auch ohne zusätzliches Internet-Radiogerät direkt mit dem PC Internetradio hören kann)?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von reschifSilber-Fragant am 13. Oktober 2009 15:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mir ist unklar, wieso eine Einwahl bei einem DSL-Anschluß erfolgt? DSL ist nachweislich keine Einwahlverbindung. Internet liegt ständig an. Du benötigst zwangsläufig einen Router und an den schließt du das Radio an. Deinen PC kannst du dann gleich mittels Netzwerkkarte und Kabel auch daran anschließen.

Kommentar von guensing am 13. Oktober 2009 16:05

Vgl. bitte meinen Kommentar zur Antwort von compu60

Kommentar von compu60Gold-Fragant am 13. Oktober 2009 19:30

Man braucht nicht zwangsläufig einen Router. Es gab oder gibt DSL-Modems mit USB Anschluss und Netzwerkanschluss, die Einwahl erfolgt über DFÜ-Verbindung.

FragMich24
beantwortet von FragMich24 am 13. Oktober 2009 15:10
0x

Schalte statt des PC einen Router dazwischen. Dann hat Du gleich eine FireWall und kannst Dein DSL Radio und den PC gleichzeitig nutzen.

Kommentar von guensing am 13. Oktober 2009 16:04

Vgl. bitte meinen Kommentar zur Antwort von compu60

anonym
beantwortet von compu60Gold-Fragant am 13. Oktober 2009 14:49
0x

Warum nimmst du kein Router oder gleich ein DSL-Router (integriertes DSL-Modem)? Der Router übernimmt ja die EInwahl beim Provider.

Kommentar von guensing am 13. Oktober 2009 15:58

Von meinem DSL-Dienstleister habe ich nach Anmeldung ein Modem bzw. einen Router erhalten, denke ich, bestehend aus zwei kleinen Siemens-Geräten und einigen Kabeln. Das habe ich bisher so verwendet. Nun komme ich aber nach Herunterladen des PC oder "Energiesparen" mit dem Einschalten des PC damit nicht direkt ins Internet. Vielmehr zeigt sich dann auf dem Bildschirm erst einmal nur "Einwahl". Nachdem ich mit dem Mauszeiger "Einwahl" angeklickt habe, erscheint als Nächstes auf dem Bildschirm "Mit dem Internet verbinden". Nachdem ich nun wieder das mit der Maus angeklickt habe, kommt dann endlich: "Nach Ver- bindungsaufbau mit dem Internetbrowser starten"... So umständlich ist das bei mir jedesmal, was wohl an Besonderheiten meines DSL-Anbieters liegt. Vielleicht spart er irgendetwas dabei, dass man auf diese Weise nach jedem Herunterfahren, Ruhezustand, Energiesparen erst einmal vom Internet getrennt wird und sich später auf die geschilderte Weise erst einmal "einwählen" muss, um ins Inernet zu kommen...

"Mit dem Internet verbinden"

Kommentar von guensing am 13. Oktober 2009 16:08

Pardon, statt "Herunterladen des PC" muss es selbstverständlich "Herunterfahren des PC" heißen.

Kommentar von compu60Gold-Fragant am 13. Oktober 2009 16:45

Wer ist den der DSL Anbieter und wie heisen die Geräte genau? Man kann eigentlich bei fast jedem Anbieter einen Router zwischenschalten.

Kommentar von guensing am 14. Oktober 2009 15:54

DSL-Dienstleister ist hier HanseNet mit "Alice". Die von dort erhaltenen Geräte heißen "Modem Siemens ADSL C2-010-I" und "Splitter" (auch von Siemens).

Kommentar von compu60Gold-Fragant am 14. Oktober 2009 17:22

Falls du dir das zutraust, hier was zu lesen. http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=SiemensC2-010-IalsRouterkonfigurieren
Wenn nicht müsste ein Router ohne DSL-Modem auch funktionieren.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.