Frage von JokerForLife, 85

Wie installiere ich Windows 10 auf eine Festplatte die ich davor noch nicht hatte?

Ich habe mir eine SSD gekauft, auf die ich jetzt mein Betriebssystem (Windows 10 Pro) installieren will. Momentan habe ich eine Festplatte in meinem PC, auf der alles Installiert ist. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie ich WIndows 10 zurücksetze und auf die SSD installiere bzw ob ich erst die SSD einbaue und als erste Festplatte an das Motherboard anstecke und dann neuinstalliere. mir steht ein 32gb USB Stick zur verfügung mit dem ich das Iso zeitweise als bootfähiges Image nutzen könnte. Ich bitte um eine Anleitung.

MfG Daniel

Antwort
von aluny, 52

Ich würde die SSD anstelle der jetzigen Festplatte anschließen. Das hat den Vorteil, geht irgendwas schief, kommt die alte Platte wieder rein und schon kannst Du wie gewohnt weiterarbeiten.

Hast Du dann die Installation auf der SSD (inkl. Treiber und der wichtigsten Programme) fertiggestellt und das System läuft, kannst Du die alte Festplatte als 2. Platte wieder anschließen und danach in aller Ruhe deine Daten von dort sichern bzw. verschieben oder löschen.

Ist auch das erledigt, kann man nun die alte Platte komplett löschen und einer anderen Verwendung zuführen...

Kommentar von JokerForLife ,

Wie lösche ich dann die ursprüngliche?


Kommentar von aluny ,

Variante 1, im Dateiexplorer per markieren/löschen, so wie man da eben Dateien/Ordner löscht.

Variante 2, in der Datenträgerverwaltung, was aber bedeutet, das sie zur weiteren Nutzung dann komplett neu eingerichtet werden müsste.

Variante 3, Formatieren, wobei es dabei egal ist, ob Du das über den Dateiexplorer oder in der Datenträgerverwaltung tust.

PS: Mit "einer anderen Verwendung zuführen" ist auch gemeint, das sie als 2. Platte im Rechner verbleiben darf...

Antwort
von Luca20022002, 56

Du baust die fesplatte ein.Du startest das BIOS stellst die boot Reihenfolge so ein das der USB Stick zum booten genutzt wird wenn du dann Windows auf die Festplatte geladen hast gehst du  wieder ins BIOS und stellst die SSD zum booten ein

Kommentar von JokerForLife ,

Und schließe ich dann die SSD da an wo die jetzige ist?

Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4102n1c2o4buvw.jpg

Antwort
von JokerForLife, 28

Bootfähiges Image auf USB ziehen. Festplatte austauschen, neue dran alte ab, vom USB Stick booten, installieren und einrichten. Alte Festplatte anschließen, formatieren und fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten