Wie hoch ist die Lebenserwartung einer externen Festplatte heutzutage?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, da es von der Umgebung, dem Material und der Verarbeitung abhängig ist. Du kannst z.B. eine billige Festplatte vom Tisch pfeffern oder eine Teure, da ist bei beiden die Lebenserwartung nich gerade lang. Zudem kann man eine Externe HDD nicht als nur aus einem Stück bestehendem Teil sehen, sondern bestehend aus einer Festplatte einem Gehäuse und einem Controller. Und wenn nur eins von den 3 Teilen schlecht verarbeitet ist, dann ist das Ganze mit beeinträchtigt. Festplatten halten 5-10 Jahre ein Festplatten-Controller je nach dem am schlechtesten verarbeiten Bauteil auf der Controller Platine und das Gehäuse Mio. jahre. Wenn das ganze aber ständig durch die gegend getragen wird, anstatt immer an der gleichen stgelle zu liegen, dann verkürzt ich die Lebenserwartung auf eine nicht vorraussichtliche Zeit! ;-)

Die Lebenserwartung ist nicht nur von Preis und Qualität abhängig auch ist Sie abhängig von den Verwendeten Materialien. Also von 3 Kriterien eigentlich. Es gibt billige die lange halten ( mehr zufällig als permanent) . Es gibt auch teure die lange halten . Jedenfalls kann man nicht zu 100% behaupten das jede Billig Platte gleich schlecht ist. In Deutschland ist eine Gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren vorgeschrieben. Heutzutage versuchen die Hersteller die Platten so zu fertigen (Produktionstoleranzen mit eingeschlossen) das Sie oftmals knapp über dem Gewährleistungszeitraum noch leben ,dann aber defekt gehen. Ich weis nicht wieviele Festplatten ( Modelle,Schlusstypen etc.) Ich in den 25 Jahren Gewechselt habe (müssen an die zig Tausende gewesen sein), Jedoch hab ich hier die Erfahrung gemacht das die Teuren Modelle ( also Qualitätsmäßig die besseren) länger leben und mit denen man auch länger arbeiten kann als die Preisgünstigeren Modelle. Wenn Ich mir Festplatten kaufen dann kauf ich meist Festplatten die eine längere Gewährleistung bieten als normale Platten die sich nur auf die Standard Gewährleistung von 2 Jahren beschränken. Mein Kaufinteresse liegt eher bei den Platten die z.B. 5 Jahre Gewährleistung anstelle nur Standard 2 geben. Sowas spiegelt sich aber auch im Preis wieder.

pauschale Aussagen erlaube ich mir nicht, jedoch werde ich vorsichtig, wenn eine Platte das Alter von 5 Jahren erreicht hat. Mag sein, dass die Platte deutlich länger lebt, aber wenn wichtige Daten drauf sind, sollte man ein weiteres Backup zur Hand haben.